PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Ohrenkäfer (Ohrwurm)?

Sebright
16.07.2013, 20:00
Hi,

2 meiner Kakteen habne Fraßkulen oben auf der spitze, wo das frische Grün ist (Pachanoi Kaktus).
Eben habe ich einen Ohrenkneifer auf der Spitze eines Kakti gesehen.
Bei google fand ich nun volgenden text über die Tiere: "...Beachtenswert ist aber die Tatsache, dass gerade in trockenen Zeiten Fraßschäden an Früchten wie Trauben, Pfirsichen, Kirschen und anderen aufzufinden sind. Biologen vermuten, dass dahinter ein großer Durst der Tiere steckt und sie deshalb auf besonders saftige Früchte zurückgreifen."
Wir habens gereade trocken, kann es sein, das die Tiere auch gern mal saftige sukkulenten oder kakteen anfressen?

LG

Jenner
16.07.2013, 21:48
Hi,

dass Kakteen von verschiedenen Tieren angefressen wurden, liest man öfter mal. Daher würde ich Ohrenkneifer auch nicht ausschließen. Der Täter wird aber bestimmt eine nette Überraschung erlebt haben :p

Sebright
17.07.2013, 00:19
In der tat, ich habe ihn mit einem langen Peruvinaus Stachel von dort entfernt.:)

Dicksonia
17.07.2013, 12:44
Die Ohrenkneifer knabbern auch gern die jungen Blättchen von Brugmansien an, die dann später löchrig aussehen, von daher kann ich mir das gut vorstellen, daß sie den Kakteen schaden.
Auf Kakteen hatte ich sie noch nicht, aber aus den Triebspitzen anderer Pflanzen schmeiße ich sie raus. Die sollen sich gefälligst woanders vergnügen. ;-)

lg

Sebright
17.07.2013, 13:45
Da haben wirs doch: Triebspitzen. Genau das mögen sie am liebsten, die frischen Triebspitzen. Nicht wie andere Insekten, die zwar etwas unter den spitzen frische Blätter fressen um noch ein bischen was von der Pflanze zu haben, sondern gleich das edelste vom Ganzen.