PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lepismium miyagawae gesucht

Hartkerius
15.05.2007, 01:57
Liebe Epifreunde,

leider hat alles nichts genützt: Mein Lepismiuim miyagawae ist hin! Erst hat es im Januar noch mit drei Blüten geblüht und dann begann es plötzlich von unten her dunkel zu werden. Die dunklen Stellen waren nach einem Tag mit einem mehltauartigen Belag auf der Epidermis überzogen. Ich habe geschnitten und geschnitten, Neubewurzelung versucht, aber entweder sind die geschnittenen Stecklinge in Windeseile dunkel geworden und vertrocknet oder sie haben sich im Substrat nach wenigen Tagen verabschiedet.

Nun meine Frage: Könnte mir jemand von Euch einen gesunden Steckling abgeben? Oder vielleicht sogar einen bereits bewurzelten? Ich traue mir nämlich langsam nicht mehr zu, einen unbewurzelten Steckling durchzubekommen.

Leider konnte ich bei keinen mir bekannten Bezugsquellen eine Pflanze finden, auch nicht bei Uhlig, die Lepismium miyagawae eigentlich immer im Angebot haben. Deshalb wäre ich für Hilfe von Euch sehr dankbar.

Schöne Grüsse
Niko

Aless
15.05.2007, 18:46
Hallo Niko,

ich kann dir leider nicht helfen, denn meiner ist auch hin. Genau das selbe Schadbild wie bei dir! Auch er hat im Januar-/Februar noch fleißig geblüht. Komischerweise geht es allen anderen Epis gut und die werden genauso gepflegt/gegossen wie er es wurde. Konntest du schon die Ursache ergründen...:confused: ?

Gruß
Aless

Hartkerius
16.05.2007, 18:07
Leider bisher nicht. Mich erinnert das an ein rätselhaftes Bambussterben, das vor ein paar Jahren in Europa innerhalb von wenigen Monaten viele Bambuspflanzen hinraffte. Es trat überall innerhalb der gleichen Zeit auf. Es ein Virus oder Pilz, der eine lange Inkubationszeit hat.
Vielleicht ist es bei unseren Pflanzen auch ein Pilz, der nur alle zehn Jahre auftritt oder so. Woher hast Du denn Dein Lepismium miyagawae? Ich werde nächste Woche mal bei Uhlig nachfragen, ob die auch das gleiche Problem haben; vorher geht es nicht, denn ich fahre morgen nach Berlin, wegen der DKG JHV. Aber vielleicht treffe ich die Leute von Uhlig dort (sie haben eine Stand) und kann sie direkt fragen.

Schöne Grüsse
Niko

Aless
17.05.2007, 12:07
Hi Niko,

ja an eine Pilz habe ich auch schon gedacht. Meine Pflanze ist übrigens auch von Uhlig, hab sie dort vor 2 1/2 JAhren gekauft, ist schon seltsam. Wäre echt interessant, ob die bei Uhlig das Selbe Problem haben.
Wünsche dir viel Spaß in Berlin!;)

Gruß
Aless

pe1
18.05.2007, 20:32
Leider bisher nicht. Mich erinnert das an ein rätselhaftes Bambussterben, das vor ein paar Jahren in Europa innerhalb von wenigen Monaten viele Bambuspflanzen hinraffte. Es trat überall innerhalb der gleichen Zeit auf. Es ein Virus oder Pilz, der eine lange Inkubationszeit hat.
Vielleicht ist es bei unseren Pflanzen auch ein Pilz, der nur alle zehn Jahre auftritt oder so. Woher hast Du denn Dein Lepismium miyagawae? Ich werde nächste Woche mal bei Uhlig nachfragen, ob die auch das gleiche Problem haben; vorher geht es nicht, denn ich fahre morgen nach Berlin, wegen der DKG JHV. Aber vielleicht treffe ich die Leute von Uhlig dort (sie haben eine Stand) und kann sie direkt fragen.

Schöne Grüsse
Niko

Dieses Bambussterben ist nicht seltsam, sondern ganz normal. Denn Bambus blüht nur einmal im Leben. Und danach stirbt er ab. Und das geschied auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit. Wann das geschied kann niemand vorher sagen. Allerdings blühen die einzelnen Arten nicht zur gleichen Zeit.

samsine
18.05.2007, 22:53
Hallo Niko,

versuch es doch mal bei Mary u. Paul http://home.tiscali.nl/mpsucculenten/npage/succulenten.html
Da steht die Pflanze als Steckling mit in der Liste. Katalog kann man per Mail anfordern, kann ihn dir aber auch zuschicken (xls-Datei)

Gruß

Frauke

Hartkerius
22.05.2007, 11:51
Hallo Frauke,

danke für den Tip! Habe die Liste gleich angefordert.

Schöne Grüsse
Niko

Aless
23.05.2007, 10:19
Hallo Niko,
konntest du in Berlin beim Uhlig-Stand was in Erfahrung bringen?

@Frauke
Danke für den Link, da werde ich auch gleich mal schauen!

Hartkerius
23.05.2007, 11:43
Hallo Aless,

bei Uhlig am Stand waren leider nur Azubis im ersten Lehrjahr, die sich mit den ganzen Namen noch nicht auskennen, so einer der Azubis. Ich werde deshalb mal bei Uhlig anrufen und nachfragen.

Übrigens habe ich eine ganz besondere Epi-Hybride kaufen können, das letzte Exemplar von "Dr. Gottfried Gutte". Diese Hybride von Helmut Paetzold wurde während der Berliner Kakteentage auf den Namen des Voritzenden der Berliner Kakteenfreunde getauft. Wenn die Pflanze dann irgendwann einmal blüht, werde ich Photos einstellen. Jetzt ist sie noch ein wenig klein.

Schöne Grüsse
Niko

Aless
23.05.2007, 12:22
Hallo Niko,

hm, ist ja komisch, dass die dort nur ihre Azubis hinstellen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass einige Besucher Fragen zu bestimmten Pflanzen haben werden...
Bin gespannt auf die Blütenbilder deines Neuerwerbs!:)

Gruß
Aless