PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Sonnenbrand !



Reviger
15.05.2007, 00:41
Hallo

Hier einmal eine Umfrage zum Sonnenbrand bei Euren Kakteen !


zu 1. Wer hat Verbennungen an seinen Pflanzen festgestellt ?

zu 2. Wieviele Pflanzen sind c.a. davon betroffen ?

zu 3. Wer hat keinen Sonnebrand festgestellt ?

zu 4. Wie habt Ihr dies verhindert ?

PS: Dies ist rein Interesse halber !



Gruss Reviger

Paddler
15.05.2007, 09:55
Hallo Reviger,

hier mal meine Antwort.

zu 1. bei einigen Pflanzen - ja.
zu 2. 8 Kakteen waren mehr oder weniger betroffen (ca. 4,5% der Sammlung)
zu 3. der Rest hat keinen
zu 4. die sonnenempfindlichen Arten wurden geschützt aufgestellt.

Bei den diesjährigen Wetterbedingungen bin ich schon überrascht, dass so wenige betroffen sind. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Kellerüberwinterung durchführen müssen und sie haben alle die Hitzeperiode mitgemacht.

Gruss Klaus

eyriesii
15.05.2007, 10:56
zu 1.: Nur leichte Aufhellungen an einem ganz jungen Ferocactus alamosanus.

zu 2.: s.o.

zu 4.: Ich habe keine Beschattung, da die Pflanzen das gesamte Jahr am selben Fleck im Wintergarten stehen. Allerdings werden die etwas empindlicheren Arten so aufgestellt, daß sie etwas weniger Sonne abbekommen. Dann wird der Wintergarten zunächst nur stundenweise geöffnet. Sollte es trotzdem mal kritisch werden, drehe ich die Pflanzen prophylaktisch, um so der belasteten Seite eine Erholungspause zu verschaffen.

Reviger
15.05.2007, 18:30
Hallo

Danke erst einmal für Eure Anworten.

Bei mir selber siehts ein bissel anders aus !

zu 1. 5 Pflanzen betroffen mit leichtem Sonnenbrand.

zu 2. das macht bei ca. 2% aus .

zu 3. Die andern haben den Hitzeschock vom letzten Monat sehr gut
Überstanden und danken es mir mit reichem Blüten bzw, Blütenansätze.

zu 4. Leider hatte ich erst zu spät daran gedacht, da ich ja davon Ausging, daß die Doppelstegplatten ( 6mm ) durchaus schon sehr gut das Sonnenlicht filtern, bzw. die Zerstreung durch selbige stark genug gewesen wäre !:(

Man lernt halt nie aus :D :rolleyes:

Gruss Reviger

D. busch
17.05.2007, 21:43
Also ich hatte dieses Jahr einen Verbrannten kaktus, weil ich umgezogen bin und mein GW jetzt in der vollen Sonne steht. Hat jemand ahnung ob bei nicht sonnigem Wetter noch genug Licht reinkommt mit den handelsüblichen Schattiernetzen?

Gruß Dominique

Reviger
17.05.2007, 22:35
Hallo Dominique


Dieses Jahr war wohl zu Extrem für viele Pflanzen das sehe ich auch bei den ( Normalen Pflanzen ) z.B. in meinem Steingarten .

Es ja allgemein bekannt, daß die Märzsonne schon sehr intensiv ist, aber bei solchen dazu kommenden Temperaturen streiken selbst Pflanzen die diese Extreme hier ja gewohnt seinen sollten .

Mir ist nicht bekannt das sich eine Schattierung negativ auf das Wachstum von Kakteen auswirkt, da diese ja schliesslich nicht ständig vorhanden ist .
Sondern Sie dient ja nur zu Gewöhnung der Pflanzen die ja meist gerade aus einem dunkelerm Winterquartier kommen um Sie vor Verbrennungen zu schützen.
Für gewöhnlich wird die Schattierung ja nach 4-6 Wochen wieder entfernt weil die Pflanzen sich an das Intensive Licht gewöhnt haben.

gruss Reviger

D. busch
18.05.2007, 14:38
Na ja, aber ich habe von ca 13 uhr an volle Sonne auf dem GH... Da ich vor allem Gymnos und Echinopsen habe, is das soweit ich weiß ja nciht so der git, da die arten ja keine volle Sonne vertragen.. Deswegen dachte ich an ne dauerschattierung oder so, weil ich keine andere aufstellungsmöglichkeit für das GH habe...

Vertragen gymnos und echinopsen echt keine direkte sonne ab 13 uhr?

Gruß Dominique

Tatjana
18.05.2007, 16:05
Hallo,
ich habe im Frühling ein Anzuchtregal gekauft. Als Sonnenschutz habe ich ein Fliegennetz verwendet. Wären der Hitze war es komplett geöffnet. Zum Testen habe ich zuerst ca. 15 Planzen genommen. Alle haben Verbrenungen gekriegt. Drei davon sind umgegangen.

Reviger
18.05.2007, 21:59
Hallo Dominique


Nein ganz so schlimm ist das nicht mit den Echinopsis & Gymnocalycium - Arten.

Im weitesten Sinne häng die Sonnenverträglichkeit gerade dieser Gattungen vom Natürlichem Standort und der Bedornung ab !
Im Prinzip gilt je mehr Bedornung, je mehr Sonne vertragen bzw. benötigen Sie .

Und es ist auch alles eine Frage der Gewöhnung an das Sonnenlicht !

Meine Gymnos & Echinos stehen halbschattig, dh. Sie bekommen von 8:00- ca.12:30 Halbschatten danach stehen sie zum Teil Vollsonnig und das ohne Verbrennugnen oder Ähnliches .

gruss Reviger

Reviger
18.05.2007, 22:15
Hallo Tatjana

Also bei dir scheint es mir so, als hättes Du im Prinzip alles Richtig gemacht. Aber wo & wie hast du deine Pflanzen Überwintert ?

Für mich liest sich das eher danach als haben deine Kleinen doch recht Dunkel gestanden bzw. es hat trotz dem Du alles offen hattes einen Hitzestau gegeben !
Der entsteht ja auch im Gewächshaus ohne Fenster und Türen zu öffnen bei solchen Temperaturen wie sie im März waren !

PS: Nach dem aufbau des Gewächshauses hatte ich alles geschlossen im GH und hatte dann nach ca. 1, 1/2 Stunden 65° Grad im GH .
Nur das ich meine Pflanzen noch nicht drin stehen hatte (zum Glück) !:rolleyes: :eek:

In solchem Fall musst du nur eine Stärke Schattierung wählen ( Schattierungsgewebe ) und deinen Standort auf Luftbewegung hin überprüfen.
Welches natürlich auch seinen Preis kostet :( :rolleyes:

gruss Reviger

D. busch
19.05.2007, 00:24
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke mal die Verbrennungen an meiner stetsonia Coryne lagen auch an dem extremen Bedingungen des Frühjahrs oder?

Ich habe in der Sonne ca 35 gad im GH, das ist doch noch okay? Weil ohne GH in der Sonne hätteste ja auch die Temperatur...

Gruß Dominique

Reviger
19.05.2007, 12:52
Hi Dominique

Also im GH ist das wieder noch etwas anderes, denn im Freien hast du immer ein wenig Luftbewegung was dann ja auch noch den Pflanzenkörper kühlt.
Also muss du bei solchen Temperaturen im GH dafür sorgen das die Temperatur nicht über 34° steigt, weil dies ist der Wert bei dem die Pflanzen auch ihr Wachstum einstellen !


Und ja dieses Jahr war die Sonnenintensietät wirklich der Hammer.
Wir hatten ja im März im Durchschnitt 10-14 Std. Sonne pur, bei Temperatuer von 25-35° Aussentemperatur.


gruss Reviger

D. busch
19.05.2007, 14:37
Die 34 grad wo gemessen?

Habe das thermometer momentan auf dem untersten Regal, und habe 26 grad im Haus. Wenn ic das natürlich an eine stelle lege wo mehr sonneneinstrahlung ist, dann is das ja logischerweise erheblich höher, is aber auch kein repräsentativer Wert für das gesamte Haus, weil nur ne handvoll da stehen..

Gruß Dominique

Reviger
20.05.2007, 00:02
Hi Dominique

Bei mir im Gewächshaus habe ich 2 Messpunkte, beide befinden sich in der Raummitte in ca. 1m Höhe ( welches auch der Pflanzenstandhöhe & Regalhöhe entspricht )aufgehängt.
Das eine ist ein normales Mini-Maxium-Thermometer, daß andere ist ein Digitales-Thermometer.
Das normale hängt genau gegeüber der Eingangstür ca.2,30m weit davon entfernt im Halbschatten dh. ab Mittag steht hier voll die Sonne drauf.
Aber somit hängt es auch genau im Luftstrom vom Ventilator welcher sich direkt über der Eingangstür befindet um von Außen frische Luft einzusaugen.
Das digitale Thermometer hängt ca. 1,50m von der Einganstür entfernt aber völlig im Schatten und nicht im direktem Luftstrom des Ventilators.
Das erste ist ja nun nicht so genau ;) , daher habe ich zur bessern Kontrolle noch das digitale Thermometer angebracht.
Wenn ich nun direkt unter dem Dach die Temperatur messen würde, komme ich sicher auch auf höhere Werte. Welche ich halt ein wenig mit dem Ventilator senken kann, bzw. sogar einem Hitzestau im GH bzw. unterm Dach zu vermeiden vermag.

So komme ich dann auch bei über 12-14 Stunden volles Sonnenlicht auf Werte die gerade noch mit 30-33° im Toleranzbereich liegen;) .

gruss Reviger

Echinopsis spez.
20.05.2007, 10:01
Wir hatten ja im März im Durchschnitt 10-14 Std.
Meinst du damit den täglichlichen Durchschnitt an Sonnenstunden?

Tatjana
20.05.2007, 18:45
Hallo Reviger,
ich denke, du hast recht. Das war kein Sonnenbrand, sondern Hitzeschock. Die Pflanzen waren schon seit einer Woche draußen auf dem Balkon. Einfach auf dem Tisch. Ich wollte sie vom möglichen Regen schützen und habe mir ein Anzuchtregal gekauft, ähnliches wie das alte vom Klaus (Paddler) http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4152&highlight=Gew%E4chshaus
Hier kann die warme Luft oben nicht richtig entweichen und verstaut sich.
Muss etwas besseres ausdenken.
Tatjana

Reviger
20.05.2007, 19:31
Meinst du damit den täglichlichen Durchschnitt an Sonnenstunden?


Hi Thomas

Ja ich meinte die Taglichen Sonnenstunden ( Sorry ), wir hatten hier mehr als reichlich Sonne im März.

Du hast wohl vergessen das wir hier auf der Sonnenstrasse wohnen :D ;-)

gruss Reviger

Reviger
20.05.2007, 19:40
Hi Tatjana

Es ist meist einfacher als man denkt !
Wenn Du sie schon draußen auf dem Tisch stehen hattes, dann hättest Du Sie nur mit einem einfachem Tomatenvlies abdecken brauchen das hätte völlig gereicht!
Denn Regen so lange er nicht Tage lang anhält und Du die Pflanzen in Schalen stehen hast so das die Pflanzen regelrecht absaufen würden, wirst Du dich wundern wie Toll die Pflanzen nach einem schönen Sommerregen aussehen und danach wachsen!

gruss Reviger

Echinopsis spez.
20.05.2007, 21:45
Hi Thomas

Ja ich meinte die Taglichen Sonnenstunden ( Sorry ), wir hatten hier mehr als reichlich Sonne im März.

Du hast wohl vergessen das wir hier auf der Sonnenstrasse wohnen :D ;-)

gruss Reviger
Hallo Olaf.

Nimm´s mir nicht übel, aber ich halte deine Angaben für frei erfunden!
Sicher war der März ein sehr sonniger Monat, aber bei weitem nicht so sonnig und warm wie von dir angegeben.
Schon die astronomische Fakten sprechen dagegen!
So gibt es im März keinen einzigen Tag an dem eine Sonnenscheindauer von 14h möglich ist, nicht einmal 13h sind möglich!
Wie soll da der von dir angegebene Tagesdurchschnitt von 10 - 14 Sonnenstunden erreicht werden?

Es geht hier nicht um höher, schneller, weiter, sondern um sachliche Information!
Das gilt auch für deine Angaben zu den Tageshöchsttemperaturen.

Reviger
22.05.2007, 21:37
Hallo Thomas


Ich will hier auch nicht Verschönern oder Übertreiben was Real ist bzw. war im Monat März .
Vielleicht hattest du ja nicht so viel Sonne, bei dir im Bergland ?

Also wenn ich nur mal einfach 1+1 zusammen rechne komme ich auch im März durchaus auf 10-14 Stunden !
Also wenn bei mir um 5:30 die Sonne aufgeht und Abends um ca. 20:30 untergeht, komme Ich sogar auf 15,0 Std !

Das war natürlich nicht die Regel, aber ich komme locker auf eine Tägliche Durchschnittszeit von 10- 13 Std. reines Sonnenlicht !
Und durchaus bei den Oben angegebenden Werten !

Was bitte schön ist dran Falsch ?

PS: Davon ab habe ich weder Lügen noch Übertreiben Nötig;)
Und nein eine gesunde Kritik ja noch niemandem geschadet:D


LG Olaf

Echinopsis spez.
23.05.2007, 00:41
Was bitte schön ist dran Falsch ?
Hallo Olaf.

Daran ist einfach alles falsch!
Die astronomischen Fakten sind nämlich folgende:
Am 31. März, dem Tag an dem die Sonne in diesem Monat am längsten scheint, geht die Sonne bei 52° nördlichen Breite um 6.45 Uhr auf und um 19.37 Uhr unter.
Nach Adam Ries sind das 12 Sunden und 52 Minuten, 15 Stunden sind im März definitiv nicht erreichbar.

Laut Webseite des deutschen Wetterdienstes war im März 2007 der sonnigste Ort in Deutschland die Insel Sylt, mit 219 Sonnenstunden.
Jeder Zweitklässler rechnet dir ohne Taschenrechner vor, dass das lediglich ein Durchschnitt von etwas mehr als 7 Stunden pro Tag war.

Reviger
23.05.2007, 01:21
Hallo Thomas

danke für die uns jetzt Allen weiter helfenden Infos !

Ich hoffe nur du brauchtest nicht zu viel deiner Kostbaren Zeit um uns dies hier zu heraus zufinden !:D

Danke viel mals :cool:

Gruss Olaf

magnificus
23.05.2007, 12:02
Da muss man wohl zu unterscheiden wissen, zwischen der gemessenen und der gefühlten Temperatur bzw. Sonnenscheindauer.

Reviger
23.05.2007, 22:21
Hi

Ja ich denke daß wäre eindeutig von Vorteil !!!:confused: :jo:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
23.05.2007, 23:26
Ich hoffe nur du brauchtest nicht zu viel deiner Kostbaren Zeit
Zeit ist relativ Olaf.
Zeigt doch das Bespiel, wie wenig man dir und deinen Angaben glauben darf!

Reviger
24.05.2007, 09:05
Zeit ist relativ Olaf.
Zeigt doch das Bespiel, wie wenig man dir und deinen Angaben glauben darf!

Hi

Wie war das : Glauben ist das eine, daß Wissen um die Realität etwas Anderes :p

PS: Ich habe diese Angaben nicht gemacht um Hier eimal mehr einen Text zuverfassen, sondern es ging Hier mal um eine Umfrage über Sonnenbrand bei unsern Kakteen !

Welches Du ( @ Thomas ) wohl nicht ganz Realisiert hast ?

Leider und ich weiss nicht warum dem so ist, scheint es mir nicht Möglich zu sein sich mit Dir in dieser Hinsicht Sachlich zu unterhalten, ohne das es dabei zu reiberreien zwischen uns kommt !

@ Mods ! Von daher möcht ich bitten das dieser Thread Hier geschlossen wird!

Gruss Reviger

Echinopsis spez.
24.05.2007, 10:08
Leider und ich weiss nicht warum dem so ist, scheint es mir nicht Möglich zu sein sich mit Dir in dieser Hinsicht Sachlich zu unterhalten, ohne das es dabei zu reiberreien zwischen uns kommt !
Hallo Olaf.

Wenn du nicht von selbst drauf kommst, sag' ich´s dir.
Weil du nicht in der Lage bist eigene Fehler zu erkennen und zuzugeben.
Statt nach meinem ersten Hinweis auf die astronomischen Fakten diese zu überprüfen setzt du noch einen drauf.
Und Versuche mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, in dem du unterstellst, ich hätte den Sinn des Threads nicht realisiert, kannst du lassen.
Es steht nämlich in keinerlei Zusammenhang mit deinen gefakten Angaben.