PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterharte kakteen



mani
06.04.2004, 20:19
hallo,wer hat schon erfahrung mit winterharten kakteen(nicht frosthart).
mani

Matthe
06.04.2004, 23:59
also nur winterhart?!


ich ah letztes ajhr welche in schalen gepflanzt

kann dir ja die sorten mal auflisten die den winter bei
-25 c
regen
schnee
eis
frost
sturm

überlebt haaben

darunter auch einige echinocereus die eigentlich nicht winterhart sein sollen es aber durchaus sind! :D

liste kommt später bin grade net im garten :wink:



bei der erde hab ich ein gemisch aus

unten im topf 1/4 sehr groben schutt
dan 2/4 kakteenerde mit quarzkies(5mm körnung) 50/50 mix
und dan 1/4 quarz(5mm) schutt und bissl kakteenerde :)


sind gut darin gewachsen und verwurzelt :jo:
man kann natürlich auch andere erde nehmen aber das wird wohl das billigste und auch mit das beste sein :D


soo ich geh jetz pennen es ist ja schließlich 0 uhr unter der woche und morgen ist schule :no: :oops:

good n8 leutz
wünsch euch gute träume :lol:

Anonymous
07.04.2004, 07:40
Hallo

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit winterharten Kakteen und anderen Sukkulenten. Alle meine Pflanzen stehen ganzjährig ungeschützt draussen!

- Standort möglichst vollsonnig, nach Südost bis Südwest ausgerichtet, oder sonniger Balkon/Terrasse
- Hangneigung von grossem Vorteil
- Für gute Drainage (Wasserabzug) sorgen, d.h. es müssen Steine, grober Kies, Schotter u.a in den Untergrund eingearbeitet werden. Auch Pflanzkübel und Tröge brauchen eine Kiesschicht zuunterst.
- Substrat selbst gemischt aus 1/3 Kies/Split, 1/3 gewaschenem Sand und 1/3 magerer Gartenerde. Evtl. auch Steine drunter mischen. Fertige Kakteenerde ist für grössere Bepflanzungen zu teuer.
- Tip für Gartenkultur: Alte, grössere Tontöpfe sammeln, den Boden herausschlagen und diese einsenken. Darin die Kakteen pflanzen (spart viel Substrat!)
- Nach dem Pflanzen die Oberfläche mit einer 2-3cm dicken Kiesschicht abdecken, am besten Lavagrus oder Basaltsplit. Verhindert Fäulnis an den Trieben und am Wurzelhals
- Beste Pflanzzeit April bis Juni, kein Angiessen nötig. Wassergaben nur bei längeren Trockenperioden (wie letzten Sommer!). Dünger nur in Form von Kakteendünger oder Holzasche geben. Am besten 1x im Frühjahr

Arten:
- Opuntien: Sie sind am einfachsten zu kultivieren. Es gibt Dutzende von Arten und Unterarten, die völlig winterhart sind, auch einige Kulturhybriden.
zB. O.phaeacantha (grossgliedrig), O.fragilis (kleingliedrig, für Balkon gut geeignet), O.macrocentra, O.humifusa (sehr winterhart), O.polyacantha (sehr winterhart), O.engelmannii, O.erinacea (div. Unterarten), O.imbricata (Baum-Cholla, wird bis 1,5m hoch), O.kleiniea, O.whipplei u.a.
- Echinoceren: Sie sind zT. etwas heikler, bes. auf Nässe.
zB. Echinocereus engelmannii, E.fendleri, E.reichenbachii,E.triglochidiatus, E.viridiflorus
-Escobarien: ähnlich wie Echinoceren
zB. Escobaria vivipara, E.sneedii, E.leei

Für die Gartenkultur lassen sich Kakteen ideal mit Semperviven, Sedum, Delosperma, Orostachys, Agaven und auch Yuccas kombinieren, sodass ein "Wüstengarten" (Xerophytengarten) entsteht.
Das Eingraben von Gesteinsgruppen oder oberflächliche Gesteins-Schotteransammlungen unterstützen den Effekt noch merklich und sie speichern erst noch Wärme!

Fragen? :D

Gruss
Uwe

Matthe
07.04.2004, 09:42
ja hab da ne frage

meine escorbaria ist übern winter zusammengeschrumpft bis sie tod war :cry:

habe mir noch 1 exemplar bestellt sol ich die wieder übern winter im schnee lassen oder doch lieber geschützt stellen?

kann ja auch sein das sie net so stark verwurzelt war und nicht genug nährstoffe hatte fürn winter??!!

meine echinoceren haben es alle überlebt!

darunter echinocereus cocinneus

und bei opuntien ist mir eine fragilis eingegangen
(lange weiche dornen bis 4cm lang)

Marc
07.04.2004, 10:35
Welche Escobaria war das denn? Bei mir hatten sich missouriensis, vivipara und orcutti bewährt, allerdings hatten die bei mir 'n "Dach" übern Kopf..

@Uwe: Hast Du auch Scleros und Pedios ungeschützt im Garten????

Anonymous
20.04.2004, 09:31
Ich habe seit 2 Jahren einen Oreocereus trolli, eine Rebutia minuscula und eine Gymno. bruchi frei ausgepflanzt. Die beiden Winter haben sie gut überstanden. Sie stehen ohne fast Regenschutz (sie sind sehr nah an der Hauswand eigepflanzt) nach Süden und habe laut Termometer dort schon -16 °C ausgehalten.Ich hoffe, dass das so bleibt!
Grüße
Remo

Anonymous
22.04.2004, 07:29
@Marc

Leider habe ich noch keine Scleros und Pedios.
Ich werde mir diesen Sommer mal Samen bei Ilse u. Fritz Hofstätter bestellen und eine Herbstaussaat damit probieren. Die Aufzucht scheint recht heikel zu sein.
Winterharte Escobarien und Echinoceren stehen bei mir aber ungeschützt. Der Verlust in den letzten 2 Jahren hielt sich mit 1 Pflanze in Grenzen.

Gruss
Uwe