PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium gekauft!



michaelj
12.07.2013, 18:08
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute beim schlendern durch den Baumarkt einen Gymnocalycium mihanovichii var. filadelfiense gekauft. Er stand so schön da , nur leider in torf.Er hat aber schon zwei Blüten und nun möchte ich euch fragen ob ich ihn in noch in ein anderes Substrat stellen kann wenn er ausgeblüht hat ,weil ich denke es ist jetzt nicht gerade geeignet ihn zu enttorfen!

Gruß Michael

tokai
12.07.2013, 19:43
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute beim schlendern durch den Baumarkt einen Gymnocalycium mihanovichii var. filadelfiense gekauft. Er stand so schön da , nur leider in torf.Er hat aber schon zwei Blüten und nun möchte ich euch fragen ob ich ihn in noch in ein anderes Substrat stellen kann wenn er ausgeblüht hat ,weil ich denke es ist jetzt nicht gerade geeignet ihn zu enttorfen!

Gruß Michael



Bis jetzt stand er ja auch im Torf! Da wird es auch noch ein paar Tage länger gehen!

(P.S. was ist mit den ganzen Ausrufezeichen und der seltsamen Schriftformatierung? :) )

stachelmaus
12.07.2013, 19:44
Hallo Michael,

ich würde ihn nach der Blüte enttorfen. Meine Gymnos schieben jedoch den ganzen Sommer Knospen, bis zur Winterruhe. In dem Fall würd ich vermutlich nach der Winterruhe enttorfen... ich hab noch es noch nie während der Blüte probiert.

Ev verlierst Du dann 2 Blüten oder so, danach sollte er sich wieder erholen. Das ist aber nur ne Vermutung - wie gesagt, hab ich noch nicht gemacht.

LG Heike

michaelj
12.07.2013, 20:08
Ich denke während der Blüte würde ich es auch nicht so gerne machen!Also wenn er wirklich so lange Knospen schiebt versuche ich ihn so über den Winter zu bekommen!

Gruß Michael

TochigiMelo
12.07.2013, 20:13
Ich würde mit dem Enttorfen nicht warten. Gymnocalycien schieben immer wieder neue Knospen.

Jenner
12.07.2013, 20:22
Hi,

meiner schob schon beim kauf in der eigentlichen Winterruhe Knospen. Als ich ihn enttorft habe, sind mir die beiden längsten Knospen abgebrochen, was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat. Kurze Zeit später entwickelte er eine neue Knospe nach der nächsten, wovon die erste gerade blüht.

michaelj
12.07.2013, 20:41
Nächste Woche bekomme ich eine Lieferung Granitgrus und Kieselgur dazu noch mineralisch von Haage. Reicht das oder soll ich noch ein wenig Kaktenerde von Haage dazu geben?

Gruß Michael

Jenner
12.07.2013, 21:03
Meiner steht in rein mineralischer Erde von Haage. Ob das jetzt laut Handbuch absolut richtig ist weiß ich nicht, völlig falsch scheint es aber auch nicht zu sein.

TochigiMelo
12.07.2013, 21:33
Gymnocalycien in reiner mineralischen Erde von Haage finde ich nicht so ideal (der Lehm wird nach dem ersten Gießen hart wie Beton), aber wenn man da noch andere Bestandteile hineinmischt, ist das schon ok.

Axel F.
15.07.2013, 14:32
Hallo Michael,
lass ihn erstmal in Torf stehen und bluehen. Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, lass ihn in Torf ueberwintern. Nach der Winterpause kannst du ihn dann umtopfen.
Meines Erachtens wird das mit dem Enttorf-Hype hier manchmal uebertrieben. Ich habe vor 3Jahren mal zwei gleiche Gymnos geholt, den einen in Torf belassen, den anderen schoen (hauptsaechlich mineralisch) umgetopft. Was soll ich sagen, dem Torf-Kollegen gehts erstaunlich gut, er blueht genauso gut wie der andere auch. Man muss sich ja auch mal fragen, wie die Baumarkt Kakteen ueberhaupt so gut in Torf gedeihen konnten. Das liegt natuerlich an den sonstigen Haltungsbedingungen. Wenn du den Kaktus nicht draussen hast und/oder den Torfballen staendig Patschnass haelst, geht das auch so.

Axel

michaelj
16.07.2013, 09:11
Hallo zusammen!

Die eine Pflanze stellte sich als Thelocactus setispinus heraus .Sie habe ich trotz Blüte enttorft.Der Torf sah auch schon grün aus und die Wurzeln wuchsen schon lang aus ihrem zu kleinen Topf und ich bin froh das ich da rausgeholt habe.Leider hat die Blüte gelitten.Aber sie trocknet jetzt erstmal eine Woche und heilt ein bischen ab. Dann kommt sie in mineralisches Substrat und hoffentlich bedankt sie sich dann im nächsten Jahr ( Die kleine Schönheit).Aber die andere Pflanze ist ein Gynocalycium mihanovichii var.friedrichi.

Gruß Michael