PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat: Tipp und Frage



AxelF
10.05.2007, 16:05
Nachdem die meisten handelsüblichen Kakteenerden einfach nicht durchlässig genug sind (v.a. die größeren Exemplare saufen ziemlich ab), bin ich bei meiner Suche nach günstigem Substrat nun auf folgendes Angebot gestoßen: Mischung aus Lavalit, Bims und noch was (weiß nicht mehr, was es war). Es wird von Landschaftsgärtnern verwendet, die es für mit Sedum etc. begrünte Dächer verwenden.

Kostenpunkt: 10 l = EUR 1,25

Meine Frage ist nun, ob ich es für alle meine Kakteen (hauptsächlich, Echinopsis, Lobivien, Aylostera) verwenden kann???

Bei den Epiphytischen werde ich etwas humose Blumenerde beimischen.

AstrophytumX
10.05.2007, 20:27
Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte es zu verwenden.Kann man das online bestellen?Haste nen Link da,würde mich ja auch mal interessieren,es ist wirklich sehr günstig.

eyriesii
11.05.2007, 08:29
Ich würde es mischen, denn Echinopsen (inkl. Lobivien) und Rebutien mögen nicht unbedingt rein mineralisches Substrat.

Michael Wolf
11.05.2007, 11:03
Ich würde es mischen, denn Echinopsen (inkl. Lobivien) und Rebutien mögen nicht unbedingt rein mineralisches Substrat.

Full ack. Um das noch weiter zu präzisieren, mische das Substrat wie es ist zu 60%, dazu Sand 20% und normale Blumenerde 20% für die Echinopsen und Lobivien. Alternativ wenn Du an Lehm herankommst, kannst Du auch 10% Blumenerde und 10% Lehm nehmen.

Michael Wolf
11.05.2007, 11:05
Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte es zu verwenden.Kann man das online bestellen?Haste nen Link da,würde mich ja auch mal interessieren,es ist wirklich sehr günstig.

Ich hole mein Grundsubstrat (Bimsmischung) immer hier:
http://www.kompent.de/, 50L Sack für 5€.

AstrophytumX
11.05.2007, 21:56
Danke für den Link.