PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort und Sonneneinstrahlung



Leonard
05.04.2004, 19:27
Liebe Kakteenfreaks,

Ich habe mehrere Dachfenster zur Verfügung. Am Ostfenster ist bis ca. 13:30 Sonne und am Westfenster ab ca. 15:00.

Jetzt bin ich am überlegen, unter welches Fenster ich welche Kakteen stellen kann. Es handelt sich um Kakteen folgender Gattungen(?):

Notocactus
Mammillaria
Echinopsis
Parodia
Gymnocalicium
Coryphantha
Melocactus
Echinocereus
Echinofossolocactus
Lobiia
Thelocactus
Astrophytum

Ich würde gerne wissen, in welcher Rangfolge die einzelnen Gattungen Sonneneinstrahlung benötigen. Bevor Kritik kommt, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, nur haben mir die Antworten nicht wirklich weitergeholfen.

VG

Leonard

Dombo
07.04.2004, 18:48
Hallo,

die Sonneneinstrahlung ist am Vormittag im Osten genauso gross wie am Nachmittag im Westen.
In Bezug auf die Sonneneinstrahlung ist es meiner Meinung nach relativ egal ob es ein Ost oder Westfenster ist.

Gruss Dombo

Anonymous
08.04.2004, 17:04
hallo,
die Vormittagsonne ist vorzuziehen .
Sie kommt langsamer auf Touren, wird also nicht so stechend heiss und sie scheint dann ins Fenster, wenn viele Kakteen noch ihre AssimmiIationsphase haben.
Bei Nachmittagssonne kommt die Sonne ins Fenster, wenn sie schon ihre volle Kraft hat - für die Pflanzen ein Schock und das Fenster heizt sich sehr schnell auf.
mit stachligem Gruss
reinhold

Anonymous
24.05.2004, 23:02
Also, auch ich würde dem Ostfenster den Vorzug geben, wegen der sich langsam entwickelnden Sonneneinstrahlung. Hier könnten meines Erachtens Notocactus, von Parodia die grüneren Arten, Gymnocalycium, Echinopsis und Echinofossulocactus einigermaßen zufriedenstellend gedeihen.
Alle anderen aufgezählten Gattungen sollten soviel (ungefiltertes) Licht wie möglich erhalten. (Melocactus klammere ich aus, da ich mit dieser Gattung keine Erfahrung habe).