PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tillandsie, zweiter Anlauf



kjii
07.07.2013, 15:57
Keine Ahnung, was das fuer eine Art ist. Ich gehe - klar wohin geht man am Sonntag, in die Gaertnerei - an der Pflanze vorbei und denke: "Was fuer ein interesssantes Gras" - nichts da, Tillandsie, im Topf mit nassser Erde. Hat ganz aparte Blueten. Pflegeanleitung: Nicht dabei ... Na, nun steht sie bei mir.

14106

wowi
08.07.2013, 11:11
Hallo, Elke,

schau mal bei goggl unter Bilbergia nutans; das Bild erinnert mich an diese Pflanze. Ich hatte vor vielen Jahren auch einen großen Topf mit denen, in grünblättrig und in rotbraun.Habe aber lange keine mehr gesehen.
MfG
Wolfgang

kjii
08.07.2013, 15:42
Bei der Pflanze, die du genannt hast sind die Blueten gelb, bei meiner sind die Spitzen blau, mal sehen, wie sie aussehen, wenn sie weiter aufgehen.Vielleicht ist es eine Tillandsia violacea.

Pantalaimon
08.07.2013, 18:27
Hallo Kjii,

keine Ahnung, wo Du das her hast, aber Billbergia nutans blüht nicht gelb, sondern genau so, wie Deine Pflanze - sprich: ich denke, wowi hat recht.

Viele Grüße!
Chris

kjii
08.07.2013, 23:18
Hm, also dieses mal habe ich bei San Marco Growers ein Bild gefunden, was meiner Pflanze entspricht und dann waere sie eine robuste Bromelie, was die Pflege vereinfacht. Im Zimmerpflanzenlexikon hatte ich den Eindruck: gelb. Zimmerhafer, Queen's tears ist es dann wohl wirklich ... ich zeige dann mal ein Foto mit ganz geoeffneten Blueten!