PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensationell



Foto-Rieni
03.07.2013, 08:58
Hallo zusammen,

jetzt habe ich diesen Lauser schon einige Jahre und vergangenes setze er eine Knopse an, die sich aber nicht weiter entwickelt hat.

vor drei wochen entdeckte ich eine neue knopse die ich beobachtet habe und es tat sich wieder nichts...
vergangene woche betrachtete ich diese genauer und sah das sie sich öffnet.

ich guckte sicher recht blöd, weil so eine blüte sah ich noch nie bei mir.. (besonders groß ist sie nicht)

Bin gespannt was ihr davon haltet.....und ob diese blütenbildung selten ist.....

vielleicht habt ihr auch einen namen dazu.

vielen dank für eure hilfe.

lg christian

Thomas Kühlke
03.07.2013, 09:19
Die Knospe wird sich auch nicht weiter entwickeln. Es ist eine japanische Echinopsis-Hybride Namens "Haku-Jo". Die Blüten bilden in den meisten Fälle nur verstümmelte oder gar keine Petalen aus.

Dicksonia
03.07.2013, 10:55
Interessant. :o
Bis vor einiger Zeit hieß es noch, sie würde gar nicht blühen.
Eine Kreuzung mit 'Stern von Lorsch' oder 'Stern von Hemsbach' wäre mal spannend. Hat sie Pollen?


lg

Foto-Rieni
03.07.2013, 11:40
denk schon das sie pollen hat.. kann aber sicherheitshalber am abend gucken

Foto-Rieni
03.07.2013, 12:31
14042
hmmmm......... Leider habe ich kein besseres bild zur hand

Andreas75
09.07.2013, 16:26
Wow, 'ne blühende 'Haku Jo', wie hast Du denn das hinbekommen Oo!?

Ich habe gaaaaaanz früher in meinen Anfangszeiten mal in einem Kakteenbuch eine halb rückmutierte der Sorte gesehen, die im normalwüchsigen Teil eine normal entwickelte weiße Blüte hatte. Dass die Blüte der Mutante so interessant aussieht, und überhaupt mal erscheint, finde ich nun aber wirklich sensationell :D!

Grüße,
Andreas

muddyliz
09.07.2013, 20:15
Haku Jo hin oder her, ich würde ihr den Kopf abschneiden und sie als Pfropfunterlage benutzen.

elkawe
10.07.2013, 14:30
Es gibt von den Haku Jo auch noch eine normale Blütenform, wie die einer Echinopsis subdenudata. Die hat bei mir auch schon geblüht.

Der Vorschlag von Ernst... ich bin erschüttert :no:

:grin:

Ungethüm
10.07.2013, 22:22
Ja,diese Blüte ist selten. Versuch sie zu konservieren.