PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldnummer



KKlaus
03.07.2013, 07:34
Hallo:):)! Kann einer sagen was VZ 203/5 für eine Sulcorebutia ist? Wenn möglich Foto mit Blüte. DANKE!
Gruß Klaus

elkawe
03.07.2013, 09:04
Guckst du hier (http://cludwigfr.dyndns.org/genres.asp?genres=Sulcorebutia&LstColl=&page=800&OrderBy=Species)

Dicksonia
03.07.2013, 10:58
Die 5 könnte für den fünften Klon stehen. Bei selteneren Feldnummern werden die Sämlinge mit Klonnummern versehen, damit man gezielt kreuzen kann.


lg

tokai
03.07.2013, 17:18
Ich dachte immer, dass in solchen Fällen die Feldnummer für den Ort/ die Population steht wo der Samen gesammelt wurde und die "Klonnummern" dann für die jeweiligen Pflanzen aus der Population von denen der Samen entnommen wurde. Im Vergleich zu Sammlern die grundsätzlich eine neue Feldnummer per Pflanze vergeben (auch wenn diese aus der gleichen Population stammen). Leider scheint es wohl kein wirklich festes System zu geben wie das gehandhabt wird, jeder Sammler hat sein eigenes Konzept.

Dicksonia
03.07.2013, 17:55
Ich dachte immer, dass in solchen Fällen die Feldnummer für den Ort/ die Population steht wo der Samen gesammelt wurde und die "Klonnummern" dann für die jeweiligen Pflanzen aus der Population von denen der Samen entnommen wurde. Im Vergleich zu Sammlern die grundsätzlich eine neue Feldnummer per Pflanze vergeben (auch wenn diese aus der gleichen Population stammen). Leider scheint es wohl kein wirklich festes System zu geben wie das gehandhabt wird, jeder Sammler hat sein eigenes Konzept.

Kann sein, daß das jemand anders handhabt.
Ich kenne das nur von einigen Sulcorebutien, die ja sehr oft über Ableger vermehrt werden.
Da braucht man die Nummer, um mal Früchte zu sehen, da die Pflanzen bei mir (;-)) streng selbststeril sind.


lg