Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen von Kakteen
Unregistriert
02.07.2013, 21:08
Hallo und Guten Abend ins Forum
Ich habe ein Problem beim Umtopfen meiner kleineren Kugelkakteen. Sie wurzeln nach dem Umtopfen nicht mehr an, sondern sitzen immer so nur oben drauf. Man kann sie förmlich anheben und wieder draufsetzen. Was mache ich falsch? Umgetopft wird bei mir immer nach der Winterruhe.
Viele Grüße und vielen Dank von Carola
Warum topfst du immer nach der Winterruhe um? Ich mach das nur wenn es nötig ist, wenn sie zu groß für den Topf werdenz.b, nicht regelmäßig einmal im Jahr. Es dauert schon etwas bis sie wieder fest im Substrat sitzen. Könntest du vllt ein Bild hochladen? Vllt haben die Kakteen auch Schädlinge oder dergleichen? Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen was du mit "sie sitzen oben drauf" meinst.
mfg
Hi,
hast du den Topf nach dem befüllen mal vorsichtig auf den Tisch geklopft/gerüttelt? Spätestens nach dem ersten gießen saßen die pflanzen zumindest bei mir fest im Topf.
Unregistriert
03.07.2013, 18:24
Warum topfst du immer nach der Winterruhe um? Ich mach das nur wenn es nötig ist, wenn sie zu groß für den Topf werdenz.b, nicht regelmäßig einmal im Jahr. Es dauert schon etwas bis sie wieder fest im Substrat sitzen. Könntest du vllt ein Bild hochladen? Vllt haben die Kakteen auch Schädlinge oder dergleichen? Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen was du mit "sie sitzen oben drauf" meinst.
mfg
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich topfe ja auch nur um, wenn es nötig ist. Nach der Winterruhe - weil ich denke, jetzt geht das neue Wachstum wieder los und es gibt frische Erde. Nein Schädlinge sind keine da. Also ich gebe frische Erde in den Topf, setze die Kugelkakteen drauf und schütte ringsherum noch Erde an. Nach einigen Wochen ist der Wurzelballen am Kaktus vertrocknet, der Kaktus selbst auch und er liegt nur so locker auf der Erde auf - das meine ich.
Unregistriert
03.07.2013, 18:27
Hi,
hast du den Topf nach dem befüllen mal vorsichtig auf den Tisch geklopft/gerüttelt? Spätestens nach dem ersten gießen saßen die pflanzen zumindest bei mir fest im Topf.
Habe ich zwar nicht, aber ringsherum Erde angeschüttet.
Die Kakteen stehen bei mir im Sommer im Freien. Meinst Du, wenn ich richtig gieße und auch ab und zu "beregnen" lasse, könnten sie anwurzeln?
marcus84
03.07.2013, 21:02
hallo Carola.
Ich hatte das auch mal bei einem Echinocactus. Das Problem lag darin, das ich ihn zu schnell wieder gegossen habe und dann stand er zu nass. Aber zum Glück hat es sich wieder gegeben. Er hat dann wieder ganz normal Wurzeln gebildet.
Beste Grüße
Marcus
Normalerweise ist das anwurzeln überhauptkein Problem. Schon seltsam das deine da streiken. Ich mache es so: Ich gebe etwas Erde in den Topf und stelle den kaktus recht mittig in den Topf. Genauso das er weder zu tief noch zu hoch sitzt, dann halte ich ihn fest und gebe ringsherum Erde hinein, klopfe ab und zu etwas an damit sie sich schön verteilt. So mache ich das. Vllt sitzen sie bei dir doch etwas zu weit oben? Sodas sie umfallen können?
mfg
Mit "wenn es nötig ist" meine ich, das der Kaktus zu groß für den Topf oder die Erde verbraucht ist. Das passiert normal nicht einmal im Jahr. Es ist immer sehr viel Stress für Kakteen, topft man sie um. Deswegen solltest du das vllt nicht mehr jedes Jahr tun. Ein Topf, etwas größer als der vorherige reicht ca. 2 oder 3 Jahre, kommt drauf an wie schnell der Kaktus wächst.
Dicksonia
04.07.2013, 13:04
Ein Foto des Problems wäre nett, dann kann man sich mal einen Eindruck vom Zustand der Pflanzen und vom Substrat machen.
lg
Unregistriert
04.07.2013, 16:41
Ein Foto des Problems wäre nett, dann kann man sich mal einen Eindruck vom Zustand der Pflanzen und vom Substrat machen.
lg
Ja hier habe ich mal ein Foto von so einem kleinen Kaktus. Bei den größeren Exemplaren taucht übrigens dieses Phänomen nicht auf. Ich habe ihn etwas tiefer eingepflanzt und die Erde an den Seiten angedrückt. Und ich lasse ihn einfach in Ruhe.
Carola65
04.07.2013, 16:46
14063
Ein Versuch - ich hoffe es klappt mit dem Foto
stachelmaus
04.07.2013, 20:20
ich habe auch so einen Kaktus, vor einem Jahr umgetopft: er hat nicht ins Substrat gewurzelt. Hatte ihn im Frühjahr wegen Wollläusen nochmals rausgenommen, da hatte er keine neuen Wurzeln gebildet (seit Juli 2012). Er sitzt immer noch oben drauf wie von Carola beschrieben... ansonsten ist er völlig gesund (abgesehen vom zwischenzeitlichen Wolllaus-Befall). Ich kann ihn einfach anheben...
also eher trocken halten?:roll:
LG Heike
Carola65
04.07.2013, 20:37
Das ist ja kurios. Das Problem ist nur, dass meiner langsam zusammentrocknet, weil die Wurzeln nicht mehr in der Erde sind.
Dicksonia
04.07.2013, 20:54
Das Problem könnte am Substrat liegen. Das liegt wie ein Panzer um das untere Ende und wechselt zwischen pitschnaß und furztrocken.
Eigentlich hast du ja nicht viel zu verlieren, darum puhl mal die ganze alte Erde runter und setz ihn trocken auf groben Sand oder feineres mineralisches Substrat (kleine Kuhle machen und reinsetzen). Nach einer Woche kräftig angießen und warten bis alles wieder trocken ist. Eigentlich sollte er dann was machen.
Bitte solange nicht sonnig, sondern nur halbschattig stellen (Ostfenster z.B.). Sonst schrumpelt er zu sehr.
lg
Carola65
04.07.2013, 20:58
Vielen Dank für deinen Tipp. Ja ich weiß...die handelsübliche Kakteenerde...seufz. Es musste mal schnell gehen. Man sollte wohl eher mixen. Was empfiehlst Du mir als erfahrener Nutzer als Mischung ?
Dicksonia
04.07.2013, 21:10
Ich nehme inzwischen nur noch puren Bims. Was die kommerziellen Gärtner nehmen, kann nicht ganz falsch sein. ;)
Zum Bewurzeln ist aber was feineres besser. Falls du viele Kakteen hast, lohnt sich ein Sack Bims und dann aussieben. Oder du nimmst Vogelsand, der geht auch.
Guck mal in der Suche nach der 'Vogelsand-Methode'.
lg
Carola65
04.07.2013, 21:35
ok Dankeschön! Wenn ich mal wieder eine "Umtopfaktion" starte, mach ich das besser so.
Hallo,
wollte dieses Jahr meine Kakteen umtopfen. Was meint ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt? Kann man jetzt schon damit beginnen?
Danke
Gruß Tino
Hallo Tino,
ja, jetzt ist eine gute Zeit zum Umtopfen. Achte aber darauf, dass das Substrat trocken ist.
Beste Grüße
Frauke
Hallo Frauke,
Dankeschön ;-)
Gruß Tino
Franky666
22.02.2016, 20:41
Ich hatte das auch mal. Da haben die Wurzeln regelrecht die neue Erde umschifft. Wurzelspitzen kamen nämlich oben raus. xD
Und das gleich bei einer ganzen Serie von Umtopfungen. Ich konnte die Kakteen jeweils herausheben und hatte dann genau das in der Hand, was ich auch vor mehreren Wochen eingetopft habe.
Bis ich dahinter gekommen bin, dass die Erde einfach schlecht war. Genau dieser Sack Erde war irgendwie fehlerhaft. Habe dann einfach einen neuen Sack gleiche Erde (aber andere Charge) genommen und dann gings auf einmal. :-)
Wenn ich damit eintopfe, kann man eigentlich von Anfang an nicht so ohne weiteres den Kaktus wieder herausnehmen. Der ist schon recht fest da drin. Klar, wenn man kräftig zieht, ist er raus.
Ich mache es immer so (und das klappte bisher super):
- Zuerst ein wenig durchlässiges Material in den Topf (als Drainage)
- Zuvor bereinigten Kaktus rein, aber nicht reinsetzen, da sonst die Wurzeln abknicken würden. So hoch halten, dass der "Horizont" (Also da, wo der Kaktus aufhört und die Wurzeln anfangen, weiß nicht, wie das heißt) bündig mit dem oberen Topfrand ist.
- Mit Erde aufschütten und dabei den Topf schwengeln, damit die Erde sich um die Wurzeln herum verteilt, bis er Topf ganz voll ist (Mit einem Essstäbchen die Lage des Kaktusses immer wieder korrigieren)
- Auf den Tisch klopfen, damit die Hohlräume sich füllen. Ggf. Erde nachschütteln
- Ringserum etwas herunterdrücken
- Nochmal Erde rein
- Nochmal herunterdrücken. Aber nicht mit Gewalt. Kleine Gießrinne runderhum schaffen.
(Der Kaktus sackt dabei (und auch nochmal beim ersten vollen Gießen) etwas ab, so dass er jetzt eben nicht mehr seinen "Horizont" bündig mit dem Topf hat, sondern etwas darunter, so dass man gut gießen kann.)
Meistens geraten sie mit der Zeit lediglich in Schieflage, aber verlieren den Halt nicht.