PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine weiße Stellen und von unten braun?

Kapotth
01.07.2013, 03:39
Hallo,

mein Kaktus ist seit einiger Zeit von unten her braun geworden, der zeit verschlimmert es sich nicht, oder zumidnest merk ich nichts davon, mach mir aber dennoch Sorgen :(
Auch sind mir jetzt beim genaueren Betrachen ein paar kleine weiße Stellen aufgefallen, welche ähnich einer Schlangenhaut(?) sind, also trocken und abnehmbar.

Ich hab den Kaktus schon seit kleines Kind und möchte ihn ungern verleirne, ich hoff mir kann jemand helfen.

MfG Kapotth

14028

Dicksonia
01.07.2013, 14:18
Moin!

Das unten ist eine normale Verkorkung. Wenn das nur im unteren Bereich bleibt und nicht schnell zunimmt, besteht da kein Grund zur Sorge.
Der Gute sieht mir aber sehr durstig aus. Wenn er in einem Topf ohne Loch steht, sollte er doch bei Gelegenheit mal einen mit Loch bekommen und ein anderes Substrat.
Seramis ist, wenn man nicht regelmäßig düngt, sehr nährstoffarm und dein Echinopsis braucht Futter.
Alternativ kannst du natürlich düngen. Für Seramis sollte es ein guter Hydrokulturdünger (auf viele Spurennährstoffe achten, Hersteller ist egal) tun, Dosierung wie auf der Flasche.

Hat er denn schon mal geblüht? Der hat an manchen Stellen so puschelige Areolen und will ganz gern. :grin:

lg