PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Pflege des Kaktus/ Kakteen

Elektroniker
29.06.2013, 12:07
Kann mir jemand etwas über die Art schreiben?

Mich würde besonders die gewünschte Erdmischung und die Bewässerung Interessieren. Ich habe den Eindruck das er zu lange kein Wasser bekommen hat.

MarcoPe
29.06.2013, 20:34
Das ist eine Mammillaria und die sieht gut aus!

Vielleicht mal einen größeren Topf spendieren?

Gießen wie andere Kakteen auch: Durchdringend, aber erst, wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Viel Erfolg,
Marco

Elektroniker
29.06.2013, 23:41
Ja, obwohl er in normaler Blumenerde gepflanzt wurden ist, nicht von mir.
Er hat zu viele neue Triebe. Auf den ersten Bild kann man ein wenig erkennen, dass ein Ausleger ausgetrocknet ist. Nur hab ich keine Erfahrung, was die Ursache ist, weil ich so etwas noch nie hatte.

Ich habe gerade gelesen, dass die Erde nicht austrocken darf und man sie lieber von unten Gießen soll? Er benötigt immer ein sonnigen Standort.

MarcoPe
30.06.2013, 09:32
"Normale Blumenerde" ist ja nicht böse. Man muss dann nur richtig gießen können und das ist hier doch passiert.
"Zu viele neue Triebe" kann es doch garrnicht geben. Pflanzen wachsen. Die hier ist gut gewachsen. Da würde ich mich freuen (außer du hasst zu wenig Platz).
Manchmal stirbt ein Trieb oder eine Pflanze ab. Ich würde darin erst einmal kein Problem sehen.

Mit dem Gießen macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe eine ganze Menge Pflanzen und schaue mir beim Gießen nicht jede vorher an. Kleine Töpfe gieße ich öfter, große seltener. Einige stehen im Freien und bekommen reichlich Regen. Das klappt ganz gut. Zwischendurch dürfen sie aber trocken sein.

Grüße von
Marco

Elektroniker
01.07.2013, 12:59
Kann ich bei meinem Freund auch Orchideenerde mit als Substrat verwenden?

Chrissi
02.07.2013, 11:56
Hallo,

Orchideenerde würde ich nicht verwenden. Dann lieber Bims, Lava, Perlite oder ä. mineral. Substrate untermischen.

LG Christa

Elektroniker
02.07.2013, 15:37
Wie ich im Internet gelesen habe, ist Bimskies am besten geeignet. Ich werde versuchen, im Baustoffhandel etwas zu bekommen bis 8mm.

Elektroniker
11.07.2013, 20:56
Weiß jemand, wo man Aktuell Bims kaufen kann?

Dicksonia
11.07.2013, 21:14
Bei den Kakteengärtnereien wie z.B. Kakteen-Haage oder bei Vulkatec.
Der aus dem Baustoffhandel ist nicht gut geeignet, weil er das Wasser gar nicht hält. Das kann man nur nehmen, wenn man Gießen als Hobby hat. :roll:

lg

Elektroniker
12.07.2013, 14:08
Ich überleg mir ob ich nicht vom Preis hier gleich die Kakteenerde von Vulkatec kaufe. Nur ist mir da etwas zu wenig bims drin. Aber wenn ich mir das Lava und den Bims kaufe, komme ich wesentlich teurer.