PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft gießt ihr bei den Temperaturen?



D. busch
27.04.2007, 17:28
Meine Kakteen stehen in einem pflanzenhaus underfreuen sich voller sonne. Habe im schnitt so Temperaturen um die 40 Grad im Pflanzenhaus in der Sonne. Wie oft sollte ichd a gießen? Wollte das so machen, das die kleineren alle 4 Tage und die großen einmal die Woche bei dem Wetter gegossen werden..

Gruß Dominique

eyriesii
27.04.2007, 17:37
Vor allem solltest Du lüften. Stehende Hitze finden Kakteen auch nicht so toll.

D. busch
27.04.2007, 21:09
Ja die kklappe ist schon komplett offen, Mehr lüften gehts nicht... Ich finde für in der sonne sind die temperaturen okay.

Ralf Holzheu
29.04.2007, 11:00
Hallo Dominique,

gießen solltest Du immer dann, wenn das Substrat in den Töpfen trocken erscheint. Jedoch ist zu bedenken, dass sich bei größeren Töpfen in der tiefe immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit befindet.
Das heißt, große Pflanzen in großen Töpfen werden seltener gegossen wie kleine Pflanzen in kleinen Töpfen, die ja wesentlich weniger Feuchtigkeit im inneren speichern können.
Ich gieße meine Pflanzen zu Zeit 1 mal in der Woche. Sämlinge in kleinen Töpfen alle 3-4 Tage. Man kann aber nicht pauschal sagen das man bei diesem Wetter zu den und den Zeitpunkt gießen soll. Man muß auch immer die Pflanzen beobachten und einschätzen wann eine Wasserversorgung notwendig ist. Auch ist zu bedenken, dass Pflanzen mit Knospen oder Blüten einen höheren Wasserbedarf gegenüber Pflanzen ohne Knospen oder Blüten haben. Im zweifelsfall lieber einmal mit dem gießen aussetzen, die Pflanzen werden es überstehen.

MfG vom Südharz
Ralf

Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Chrissi
29.04.2007, 21:16
Hallo,

normalerweise giesse ich bei solchem Wetter 1 mal in der Woche. Aber zur Zeit habe ich leider kein Regenwasser mehr und hoffe, dass es die nächsten Tage regnet. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Regenwasser mehr habt. Die blühenden giesse ich dann mit abgekochtem Leitungswasser.

LG Christa

volker61
29.04.2007, 21:45
Hallo,

normalerweise giesse ich bei solchem Wetter 1 mal in der Woche. Aber zur Zeit habe ich leider kein Regenwasser mehr und hoffe, dass es die nächsten Tage regnet. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Regenwasser mehr habt. Die blühenden giesse ich dann mit abgekochtem Leitungswasser.

LG Christa


Hallo Christa

ich habe eine kleine Tonne (80 Liter) die fülle ich mit Leitungswasser. Die steht so das die Sonne den ganzen Tag draufscheint. Nach ein paar Tagen nehme ich das dann zum gießen und habe in all den Jahren noch keine Probleme gehabt. Ich muss aber erwähnen das wir kein kalkhaltiges Wasser haben.

HG Volker

AstrophytumX
29.04.2007, 22:12
Bei uns werden nicht nur die Kakteen sondern auch alle anderen Pflanzen mit Brunnenwasser also Grundwasser versorgt.Das möchte ich nicht missen wollen.Gegossen wird je nach Bedarf,da viele Pflanzen in sehr verschieden großen Töpfen stehen und wir von Art zu Art stark variierende Substrate haben und auch verschiedene gepfropfte Exemplare auf z.B. Selenis und Echinopsen,die brauchen natürlich auch wieder öfter Wasser.Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür wann man gießen muss.Wenn gießen dann nicht zu sparsam.
Zuviel gießen kann man nicht,nur zu oft!!Im Zweifelsfall wie Ralf auch meint lieber einmal das gießen auslassen.

D. busch
29.04.2007, 23:02
Ja so halte cih das bsilang auch, ist es sinnvoll sich bei kakteen uhlig oder sonstwo nen beschattungsnetz zu holen? Habe überwiegend gymnos und echinopsen, und vom standort ort her steht das gewächshaus so dass die auch mittagssonne abbekommen... Habe nur angst wenn ichd as ganze jahr über das netz drauf habe, das die dann bei nicht sonnigen wetter nicht genig licht abbekommen..

Meine stetsonia coryne hat schon leichten sonnenbrand, verträgt die art generell keine mittagssone oder war es einfach nur zu früh?

Messiah666

volker61
30.04.2007, 00:25
Ja so halte cih das bsilang auch, ist es sinnvoll sich bei kakteen uhlig oder sonstwo nen beschattungsnetz zu holen? Habe überwiegend gymnos und echinopsen, und vom standort ort her steht das gewächshaus so dass die auch mittagssonne abbekommen... Habe nur angst wenn ichd as ganze jahr über das netz drauf habe, das die dann bei nicht sonnigen wetter nicht genig licht abbekommen..

Meine stetsonia coryne hat schon leichten sonnenbrand, verträgt die art generell keine mittagssone oder war es einfach nur zu früh?

Messiah666

Was hast du für Glas in deinen GW?

HG Volker

D. busch
30.04.2007, 01:03
6mm doppelsteg platten

volker61
30.04.2007, 07:55
Ich denke da ist eine Beschattung über den Sommer nicht nötig. Die Verbrennungen im Moment sind durch die extreme Sonneneinstralung nach der Winterpause. Ich habe Nörpelglas im GH uund hatte noch nie Verbrennungen. Dieses Jahr war es das erste mal. Es war einfach zuviel Sonne nach dem ausräumen. Wegen den 40 Grad halte ich es auch nicht für nötig die habe ich auch drin. Türen und Fenster auf damit ein Luftaustausch erfolgt das reicht. Mache ich schon 17 Jahre so und kann mich nicht beklagen. Alles wächst und blüht siehe HP.

HG Volker

Bernhard
30.04.2007, 11:09
ich habe ein Beckmann ANzuchthaus. Unter normalen Umständen (ohne Lüftung) hbe ich da mehr als 50°C drin. Um dem entgegen zu wirken habe ich letztes Jahr einen Unterbau gebastelt (auf dem das Haus steht), der drei 120mm Lüfter enthält. Durch eine Temp. Reglung springen die Lüfter nach und nach an und ziehen frische Luft von hinten hinein.
ab 16°C wird bei geschlossenem GH ein Lüfter eingeschaltet, der von Unten Luft ins Haus zieht. Ab 20° werden zwei weitere Lüfter hinzugeschaltet.
Um Zugluft zu vermeiden habe ich ganz unten (15cm über den Lüftern) eine Doppelstegplatte als Regalboden eingelegt. Dadurch zieht die Luft an den Seiten hoch. In der Mitte des GH sorge ich dann mit zwei kleineren permanent laufenden Lüftern für entsprechende Verwirbelungen.
Somit habe ich bei hohen Temp. IMMER Luftbewegung und bisher noch nie über 40°C.

Auch Wunsch kann ich mal ein paar FOtos und evtl. ne kleine Zeichnung für den Nachbau machen.

Wichtig ist, wenn es zuuu heiß wird, dass du nicht bei über 40° gießt.
Habe schon mehrfach gelesen, dass das Pilzbefall begünstigt. (was ich bestätigen kann) Ich gieße und neble meist früh oder abends.

viele Grüße
Bernhard

BerndF
01.05.2007, 23:52
Hallo Bernhard,

das würde ich wirklich gerne sehen!

Viele Grüße

Bernd

Bernhard
02.05.2007, 23:15
Hi Bernd,

ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos schießen - auch vom innenleben. Eher komme ich leider nicht dazu.

Grüße
Bernhard

Chrissi
03.05.2007, 08:59
Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es jetzt einfach versuchen, allerdings haben wir etwas Kalk hier im Leitungswasser.

LG Christa

*corinne*
03.05.2007, 09:49
hi!
also ich weiß, dass man kakteen ja eigentlich nicht mir leitungswasser gießen sollte wegen dem kalk...ich mache es aber so seit anfang an(da hatte ich aber auch noch keine ahnung;))
jedenfalls tue ich immmer nur gaaaanz wenig düngerhinzu und es scheint ihnen zu gefallen....
viele grüße corinne

eyriesii
03.05.2007, 09:58
Nicht jedes Leitungswasser ist ja auch kalkhaltig. Hast Du es denn mal getestet?

*corinne*
03.05.2007, 10:05
getestet nicht...aber es stimmt es wird oft gesagt, dass bei uns nicht viel kalk drin ist...

Bernhard
03.05.2007, 11:35
unbedingt den Kalkgehalt, Wasserhärte testen. Ich sehe den Unterschied bei uns ganz deutlich. Schwiegermutter gießt mit normalen Wasser aus der Leitung (gemessene Wasserhärte 22dGH), Ich mische Brunnenwasser und abgekochtes Wasser(gemessene Wasserhärte zwischen 6-7dGH).
Den Unterschied sieht man deutlich an den DOrnen. Bei stark kalkhaltigem Wasser verfärben sie sich hellgrau und verlieren somit ihre natürliche Farbe.
Auf Dauer bedeutet das den vorzeitigen Tod der jeweiligen Pflanze, da versch. Funktionen dadurch gestört werden.

Grüße
Bernhard

Chrissi
04.05.2007, 12:10
Hallo,

nachdem ich schon seit Wochen kein Regenwasser mehr habe, hab ich heute zum 1. Mal überhaupt mit abgestandenem Leitungswasser (Härte 1) gegossen, allerdings habe ich nur von unten gegossen und nicht über die Kakteen geschüttet. Aber am WE soll es ja evtl. regnen. Das wäre nach 6 Wo. auch bitter nötig.

LG Christa

eyriesii
04.05.2007, 12:17
Also in Zukunft mehr Reserven anlegen.:D Ich habe ca.30 5-Liter-Kanister, die ich mit Regenwasser abfülle und dann im Keller lagere. Damit komme ich ca. 1/2Jahr aus.

geibrasch
04.05.2007, 12:20
Unser Leitungswasser hat eine Härte von 8,0° d. Kann ich das Wasser dann bedenkenlos nehmen oder ist ein Abkochen vorher dennoch notwendig?

Christiane
04.05.2007, 13:57
@ Chrissi
Du hast es gut, schau Dir mal meine Wasserwerte an.:-(
Ich sammle Regenwasser soviel wie möglich da ich auch noch Orchideen und Carnivoren habe, aber langsam wirds knapp.
http://img150.imageshack.us/img150/2232/wassersm6.jpg

treiberw
07.05.2007, 08:38
Also in Zukunft mehr Reserven anlegen.:D Ich habe ca.30 5-Liter-Kanister, die ich mit Regenwasser abfülle und dann im Keller lagere. Damit komme ich ca. 1/2Jahr aus.

Das würde in meinem 22 qm Gewächshaus im Sommer genau für einmal gießen reichen. Mir ist letzte Woche auch das Regenwasser ausgegangen. Deshalb habe ich dann mit Leitungswasser (14°dH) gegossen. Zwischendurch ist das überhaupt kein Problem. Seit dem Wochenende sind die Regentonnen auch wieder voll.

Gruß Wolfgang

Chrissi
07.05.2007, 13:53
Hallo,

normalerweise hab ich immeer genug Regenwasser. Ich hab eine 1000 l. Tonne, und noch 4 Tonnen mit 200-300 l. Aber da es in diesem Jahr bisher nur 1 mal richtig geregnet hat, und zu dieser Zeit die kleineren Tonnen noch nicht angeschlossen war, die grosse war eh schon leer, weil die auch für WC gebraucht wird, hab ich also kein Wasser mehr. Heute hat es angefangen zu nieseln. Wenn das so weiter geht, bekomme ich da auch nicht viel. Na, ja die Woche ist noch lang. Demnächst schliessen wir dann noch eine 2. Tonne mit 1000 l an. Ich hoffe, dann gibt es die Probleme nicht mehr.

LG Christa

eyriesii
07.05.2007, 14:44
Deshalb habe ich dann mit Leitungswasser (14°dH) gegossen.
Hat das dann schon geknistert beim Gießen?:D

Eine kleinen Tipp für solche Situationen:
Man kann sich aus der Apotheke Zitronensäure besorgen. Das gibt es dort als kristallines Material (also als Citrat). Dieses, dem Wasser beigemengt, wirkt enthärtend.

D. busch
07.05.2007, 14:49
Du kannst auch einfach essig reingeben hat nen ähnluichen effekt, das carbonat geht als CO2 raus...

eyriesii
07.05.2007, 15:18
... und hat den Vorteil, daß man seine Kakteen gleich sauer eingelegt hat. So halten sie sich länger!;)

noisi
07.05.2007, 18:59
Ich hab eine 1000 l. Tonne, Demnächst schliessen wir dann noch eine 2. Tonne mit 1000 l an. Ich hoffe, dann gibt es die Probleme nicht mehr.

Das finde ich absolut super !!! Das müssten viel mehr Leute machen.

Bernhard
08.05.2007, 11:17
Man kann sich aus der Apotheke Zitronensäure besorgen. Das gibt es dort als kristallines Material (also als Citrat). Dieses, dem Wasser beigemengt, wirkt enthärtend.

Hallo eyriesii: das stimmt leider nicht, da dieses nur den ph-wert absenkt. Die Carbonatanteile werden damit nicht herausgefiltert. Mit Oxalsäure kann man diese Anteile "ausfällen" und das übrige Wasser abschütten, was eine effektivere Veringerung des dGh ermöglicht. Das Versetzen des Gießwassers mit Essig- oder Zitronensäure ist nicht wirklich ratsam.

Grüße
Bernhard

eyriesii
08.05.2007, 11:50
Mit der pH-Wert-Senkung hast Du natürlich Recht. Es wird aber der Zitronensäure auch eine enthärtende Wirkung zugesprochen, siehe u.a. im Wikipedia-Artikel zur Zitronensäure. Die Oxalsäure als Komplexbildner ist allerdings der bessere Tip. ;)

treiberw
08.05.2007, 12:20
Mit der pH-Wert-Senkung hast Du natürlich Recht. Es wird aber der Zitronensäure auch eine enthärtende Wirkung zugesprochen, siehe u.a. im Wikipedia-Artikel zur Zitronensäure. Die Oxalsäure als Komplexbildner ist allerdings der bessere Tip. ;)

Hallo eyriesii,

Zitronensäure bildet beim Zusatz zu kalkhaltigem Wasser zuerst wasserlösliche Kalziumkomplexe; d.h. beim Giessen kommt genausoviel Kalzium in den Topf wie ohne Zitronensäurezusatz. Laut Wikipedia werden die löslichen Komplexe durch Erhitzen in schwer lösliche umgewandelt. Aber wer erhitzt sein Giesswasser nach dem Zusatz von Zitronensäure. Oxalsäure bildet mit Kalzium sofort das sehr schwer lösliche Kalziumoxalat, das als Niederschlag ausfällt und dann vom Wasser getrennt werden kann. Deshalb wird durch Zusatz von Oxalsäure die Wasserhärte entfernt.

Gruß Wolfgang

D. busch
09.05.2007, 20:41
Das Calcium ist ja kein Problem, das tut den Pflanzen ja nu nix. Es geht ja um den Kalk. Kalk ist ja chemisch gesehen Calciumcarbonat.Und mit jeder Säure wandelste Carbonat in CO2 um. Von daher macht das mit essig oder zitrpnensäure schon irgendwo sinn. Wenn du kalzium fällen willst mit oxalat, das geht, klar. Aber ist im grunde nciht notwendig.

Gruß Dominique

eyriesii
10.05.2007, 10:55
Stimmt, die Menge der Erdalkalimetalle bzw. deren Kationen bestimmt zwar die Gesamtwasserhärte, aber für unsere Zwecke ist die Karbonathärte entscheidend. Sie wird von der Anzahl von Hydrogencarbonat (HCO3-) bestimmt.