PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine sinnvolle Substratmischung?



V_D
27.04.2007, 16:37
Hallo!

Die Wurzeln haben sich bald erholt, umtopfen steht kurz bevor. Ich mache es mal kurz; Was haltet ihr von dieser Mischung?

"pH-Wert 5 - 6
Zusammensetzung (chargenbezogen in unterschiedlichen Mengenanteilen):
Kieselgur, Vermiculit, Bims, Quarzsand/kies, organische Zuschlagstoffe (Weißtorf, Rindenhumus), Vulkanton, Keuper-Podsol, Bentonit, Micronährstoffe, Basisdünger."

Soll für folgende verwendet werden:
- Euphorbia pentagona/polygona ?
- Opuntia microdasys
- Aloe spec. (Aloe ferox/marlothii/excelsa ?)
- Haworthia attenuata
- Mammillaria spec.

Ich habe (noch!) nicht wirklich Ahnung von Substraten, und je mehr ich suche, desto mehr verschiedene Meinungen finde ich... :???:
Des Weiteren bin ich inzwischen auch so weit, mir z.B. Chinosol zu kaufen und die Erde/Substrat zu dämpfen für den ersten Anguß; übertrieben oder sicher ist sicher :rolleyes:
Achja, das Substrat wäre recht praktisch für mich da der Händler bei mir in der Nähe ist und ich es lose abholen könnte, der Preis liegt bei 7,80€/10 Ltr. (http://kakteen-schwarz.de/)

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps!

Viktor

eyriesii
27.04.2007, 17:40
Hallo!

Die Wurzeln haben sich bald erholt, umtopfen steht kurz bevor.
Es mag ja jeder sein eigenes Rezept haben, aber findest Du Umtopfen zur Blütezeit wirklich richtig? Ich erledige das während der Winterruhe.

V_D
27.04.2007, 17:55
Es mag ja jeder sein eigenes Rezept haben, aber findest Du Umtopfen zur Blütezeit wirklich richtig? Ich erledige das während der Winterruhe.

Nun, es war eher ein Notfall; Es sind "Baumarktkakteen" (ja, inzwischen schäme ich mich auch dafür :sad: ). Erst standen die bei mir rum, dann wollte ich ihre Namen wissen, also auf Netzsuche gemacht, hier gelandet, noch mehr gelesen, jetzt umtopfen, wenn die es nicht überleben werde ich gut gepflegte beim Fachhändler kaufen...

Chrissi
28.04.2007, 12:26
Hallo,

solange meine Kakteen keine Blüten haben, topfe ich um. Sonst eben nach der Blüte. Das hat bisher immer super geklappt.

LG Christa

V_D
28.04.2007, 13:56
(...)
solange meine Kakteen keine Blüten haben, topfe ich um. Sonst eben nach der Blüte. Das hat bisher immer super geklappt. (...)

Keine hat Blüten. Ich werde noch berichten wie es denen ergeht.

Danke für den Tipp!

DiscoStu
17.04.2008, 19:54
Meine Kakteen sind in Seramis, haben aber immer noch einen (Baumarkt-)Erdballen innen dran. Darum würde ich sie gerne umtopfen. Ich habe noch ca. 15l Seramis da, das würde ich gerne hernehmen. Ich möchte auch ein rein mineralisches Substrat verwenden. Einige raten hier ja von reinem Seramis ab, deshalb würde ich mir folgende Mischung selber zusammenstellen:



Seramis 30%
Bims 30%
Kohlegranulat 10%
Zeolith 10%
Kieselgur 20%
Was meint Ihr? Kann ich das verwenden?

Beste Grüße,
DiscoStu

kaktusy
17.04.2008, 20:58
hallo discostu
ich hab zwar keine ahnung, wie das zellolith ausschaut, aber du machst da einen fehler.
alle materialien sind mehr oder weniger porös und speichern wasser und nährstoffe.
es fehlt das "füllmaterial", z.b. quarzsand und kies. die können nichts speicher, lassen das substrat schneller wieder abtrocknen. die feineren bestandteile regen die wurzelbildung an und geben der pflanze halt.
ausserdem ist sand meisst der billigste bestandteil der mischung und relativ leicht zu beschaffen. es kann fast jeder kalkfreie sand genommen werden.
ein guter, günstiger bestandteil zum durchlüften des substrats ist einfachster perlit. kieselgur ist gut zum ph wert einstellen und wasser und nährstoffe speichern, bims erfüllt ähnliche zwecke, nur der ph wert muss ermittelt werden, der kann auch alkalisch sein.
ich persönlich nehme ca 20 - 40% nicht poröses material in verschiedener körnung.

DiscoStu
17.04.2008, 21:22
Hallo kaktusy,

jetzt da Du's sagst fällt mir ein, dass ich noch ca. 15kg Quarzsand mit Körnung 0,1 bis 0,4 mm vom Baumarkt im Keller habe. Den hab ich zum Verspachteln genutzt. Es steht aber leider nirgends was, ob der kalkhaltig ist. Er kann aber laut Packung auch für Aquarien genutzt werden. Kann ich den nehmen?

kaktusy
17.04.2008, 22:17
quarzsand ist nicht kalkhaltig, ist perfekt!

Olaf usm Seyerland
17.04.2008, 23:31
Zeolith ist absorbierend bei Nitrit und Amoniakverbindungen, daher wird es auch in der Aquaristik als Filterbestandteil verwendet. Es ist ein bläulich- grünes Gestein.

Und falls bei Seramis mal Schimmel aufkommt, hat "Onkel Olaf" eine perfekte Lösung entdeckt:
0,2%ige Spülilösung. Schäumt zwar etwas, wirkt aber effektiv und nachhaltig fungizid, ohne Schädigung der Pfleglinge.

kaktusy
17.04.2008, 23:48
hallo onkel olaf
für was ist zeolith im kakteensubstrat gut?

Olaf usm Seyerland
18.04.2008, 04:11
Hm, es kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe und Zeolith eher Phosphate bindet als Amonium bzw. Amoniak und Nitrit. Bevor ich also hier jemanden auf eine falsche Fährte setze, lese ich besser nochmal in der aquaristischen Literatur nach.
In Pflanzerde dient es jedenfalls als chemischer Puffer, gleich wie im Filter. Welche Bedeutung das Material darüber hinaus noch hat, könnte so sein:
Wenn Zeolith gesättigt ist mit Phosphorverbindungen, können Wurzeln diese mittels ihrer Säuren aufschließen und entnehmen.
Das wäre also eine wahrscheinliche Möglichkeit. Warum?
Irgend wann gibt gesättigtes Material mindestens einen Teil der gebundenen Ionen wieder ab. Das ist auch der Grund, warum Filtermedien zeitlich begrenzt verwendet werden können und bald mit frischen Füllungen zu ersetzten sind.

stefang
18.04.2008, 11:10
Zeolith ist ein Sammelbegriff für sog. Alumosilikate, die aufgrund ihrer chemischen Struktur (Gitter aus AlO4- und SiO4-Einheiten, Phosphate sind nicht drin) eine sehr große Oberfläche aufweist. Dadurch gibts verschiedene Vorteile, die für die Kakteen nützlich sind:
-es hat eine sehr hohe Wasserspeicherkapazität
-wie Olaf schon erwähnte, dient es als Puffer. Die Gegenionen zu den Aluminaten bzw. Silikaten sind in der Regel Na, K, Ca und Mg. Diese werden nach und nach durch Protonen (H+, für die saure Wirkung verantwortlich) ausgetauscht. Dadurch werden Säuren abgepuffert und die Pflanzen mit den Mineralstofen versorgt. Und insbesondere werden Schwefelwasserstoff, Ammoniak und Ammoniumverbindungen "herausgefischt". Und, wie Olaf auch richtig erwähnt hat, die Kapazität ist irgendwann erschöpft, dann muss ausgetauscht (umgetopft) werden. Aber das dauert...
-industrielle Anwendung ist u.a. zur Wasserenthärtung, da Ca und Mg besser "gebunden" werden als Na und K. Und das ist ja auch für diejenigen gut, die mit Leitungswasser gießen müssen.
-durch die Gitterstruktur ist es sehr stabil, d.h. es backt nicht zusammen und schont so die Wurzeln, verbessert die Drainage des Substrats.

So weit meine, zugegeben recht verkürzte, Charakterisierung von Zeolith. Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße
Stefan

PS: wie gesagt, ein Sammelbegriff. Es gibt zig verschiedenen Zeolithe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn ihr es genau wissen wollt, solltet ihr immer die Datenblätter der Hersteller anschauen

kaktusy
18.04.2008, 18:23
@olaf und stefang
das ist sehr interessant. vielen dank für die ausführliche auskunft - man lernt ja nie aus.

Egger
18.04.2008, 18:58
... Quarzsand mit Körnung 0,1 bis 0,4 mm vom Baumarkt im Keller habe...

Die Körnung wäre mir zu fein. 0-2mm Finde ich besser.

kaktusy
18.04.2008, 20:09
von dem ganz feinen darf mn natürlich nicht zu viel nehmen.

DiscoStu
05.05.2008, 21:21
So, statt dem Bims hab ich jetzt 30% Quarzsand in der Körnung 1-3mm genommen. Unten in die Töpfe streu ich eine Schicht aus grobem Quarzkies und als Deckschicht oben nochmal feinen Quarzsand. Einziges Problem dabei ist, dass der schwerere und feinere Quarzsand eher nach unten rutscht und es keine so gleichmäßige Mischung ist.
Bin mal gespannt, wie es meinen Pflanzen gefällt. :-D