PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewurzelung hylocereus undatus



electroslugs
26.04.2007, 17:47
habe 4 stecklinge zum bewurzeln abgemacht, jetzt bringen die stecklinge luftwurzeln hervor :-(

während andere "kindel" von kakteen, die ich zeitgleich abgemacht habe, bereits wurzeln haben, haben die hylos nur die luftwurzeln...

ich könnte ja, und würde auch am liebsten... :rolleyes:

kann ich die luftwurzeln abmachen um die stecklinge dazu zu zwingen bodenwurzeln hervorzubringen???

eigentlich gehört der beitrag ja zum thema vermehrung...

Paddler
26.04.2007, 19:28
Hallo,

die Luftwurzeln lasse an der Pflanze und zwingen kannst sie auch nicht, am unteren Ende Wurzeln zu entwickeln. Nun kann ich die Länge der Stecklinge nicht abschätzen, jedenfalls kannst diese flach hinlegen und die Pflanze wird sich im Substrat bewurzeln.

Gruss Klaus

electroslugs
27.04.2007, 00:04
moin, moin,


... Nun kann ich die Länge der Stecklinge nicht abschätzen, jedenfalls kannst diese flach hinlegen und die Pflanze wird sich im Substrat bewurzeln.

die stecklinge stehen aufrecht, im tageslicht hellen zimmer ohne direkte sonneneinstrahlung, auf dem substrat. das substrat wird an der oberfläche täglich mit einem pump sprüher befeuchtet.
die stecklinge haben ein grösse von 1x 5cm, 2x 10cm, 1x 15cm die luftwurzeln sind im oberen bereich.