PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Schädlinge an den Wurzeln



Sneck
28.02.2004, 15:48
Hallo,

seit einiger Zeit werden meine Kakteen grau und schrumpeln zusammen. Heute ist mir ein kleines weißes Krabbeltier an den Wurzeln aufgefallen. Es sieht so aus, als ob die Wurzeln aufgefressen werden. Um was für einen Schädling handelt es sich und was kann ich dagegen tun.

Danke für die Hilfe.

Gruß Steffen

Robert
28.02.2004, 21:39
Du hast vieleich Wurzelläuse oder ne Woll-Schmierlaus am Wurzelhals
gesehen.Ein Link für Dich http://www.kakteenweb.de/Frames/pfframe07.htm

Da gehts um die bösen Viecher und wie man sie bekämpft.... :evil:
Hab bei Nematoden an Wurzel auch schon von einer Tauchbad->Therapie
gehört.Soll angeblich bei 50 Grad oder bischen höher über eine gewisse
Zeit durchgeführt werden, also Wurzeln eintauchen.Sorry habs aber noch nie probiert.
Hab selber gerade 4 Wochen Trauermückenplage hinter mir.Hab es aber mit Gelbtafeln und Nematoden gegen Trauermücken geschafft sie loszuwerden. Leider haben die Mißtviecher( Larve lebt im Substrat) 50% meiner Sämlinge gefressen.
m.f.G. aus münchen Robert :D

Anonymous
29.02.2004, 07:45
Hallo Steffen,

Nematoden scheiden eigentlich aus. Die kann man nicht herumkrabbeln sehen, weil sie nur innerhalb der Wurzeln leben. Die von Robert erwähnten Maden der Trauermücke mögen es feucht. Die werden jetzt nur auftauchen, wenn Du Deine Pflanzen - gegen alle Ratschläge - im Winter gießt.

Sehr warscheinlich sind es Wurzelläuse. Die Tierchen sind weiß und 1 bis 3 mm lang. Je nach Zusammensetzung des Substrates sind sie unterschiedlich gut erkennbar.
www.euphorbia.de/special/wurzellaus2.jpg
www.euphorbia.de/special/wurzellaus1.jpg

In feinkörnigem Bims sind sie z.B. extrem schwer zu entdecken. Häufig bemerkt man zuerst ihre typischen Spuren an den Innenwänden der Töpfe.
www.euphorbia.de/991.jpg

Frank
www.euphorbia.de

franklin84
31.03.2004, 21:05
Hallo,

denke das ich das Gleiche Problem habe.
Sind solche rosa farbige Tierchen zwishen den Wurzeln.
Hab auch schon welche auf der Oberseite gesehen.

Welches Mittel ist am wirksamsten???
Erholen sich diese Kakteen wieder (sind weich uns etwas faltig)???

Bitte dringend um Antwort!

Danke!

Mfg, Frank

Marc
01.04.2004, 16:55
Moin!
Bi 58 (Dimethoat) sollte da helfen..
Marc