Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Monacantha lässt sich hängen
Kaktusdirk
21.04.2007, 11:44
Hallo,
Ich bin ein Kakteen-neuling und hab folgendes problem...
meine Opuntia ist 35 cm hoch.In letzter Zeitgeht se immer mehr inne Seile, d.h.die oberen 4-5cm sind schlapp und lässt den Köpfe hängen, deshalb habe ich sie vor ca.1 Monat umgetopft(Die Erde besteht aus 50% Gartenerde und 50% sand mit ner guten Portion Kiesel).Besserung hat sich leider nicht eingestellt.Ausserdem ist die oberfläche schrumpelig.
Folgende Fragen...
1) Was nun?
2) zu viel Wasser?
3) Wurzeln bei umtopfen beschädigt?
4) zu wenig Licht?
5) gibt es nich Chancen das sie sich wieder aufrichtet?:confused::confused:
ich wär dankbar für Antworten
Moin!
Wie oft gießt Du sie denn? Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Du hast zuviel gegossen und die Wurzeln damit beschädigt, oder Du gibst er zu wenig Wasser. Opuntia monacantha kann eigentlich nen ordentlichen Schluck Wasser vertragen. Und noch eine Frage, wie warm hältst Du die Pflanze?
Cheers, Marc.
Kaktusdirk
21.04.2007, 18:01
im Winter hab ich sie gar nicht gegossen, ab februar alle 2-3 wochen ungefähr 200 ml... da war keine besserung in sicht..ergo- umgetopft. danach (vielleicht zu ungeduldig) 2-3 mal -also im 1/1/2 wochentakt aber nur 100ml weil ich nicht wollte das sie ersäuft( was jetzt vielleicht trotzdem passiert ist:()
Die Pflanze steht durchgehend im Wohnzimmer ca. 2m vom Fenster weg auf dem Boden.Wo es wärmer war und die Sonne schien gönnte ich ihr nen Sonnenplatz auf dem Balkon.
Hi,
ok, denn tippe ich mal auf zu wenig Wasser und zu wenig Licht ;O)
Wenn Du kannst stell die Pflanze ans Fenster und gib ihr mal nen ordentlichen Schluck, sodass die Erde einmal gut feucht ist.
Das Licht ist deshalb wichtig, dass die Pflanze nicht vergeilt und falls sie den Frühling noch nicht bemerkt hat, diesen nicht verpennt ;O)
Cheers, Marc.
Kaktusdirk
23.04.2007, 13:07
Alles klar gestern hab den Kaktus ordentlich gegossen. Und jetzt steht er tagsüber auf dem Balkon und abends stell ich ihn auf die Fensterbank.Ich denke draussen ist es nachts zu kalt(?). Jetzt heisst es wohl abwarten und Tee trinken...:cool:
In welchen monaten blüht die Opuntia denn wenn sie überhaupt blüht??
Ich hab auch noch nen cereus,ab wann blüht der denn bzw. unter welchen voraussetzungen???
Ich danke dir auf jeden fall für die guten tipps:-P
Kaktusdirk
26.04.2007, 13:55
So, meine kleine richtet sich wieder auf!!
Die letzten Tage Sonne und das letzte giessen war es wohl.
Vielen , Vielen Dank nochmal.:p:p:p
Kaktusdirk
29.04.2007, 14:27
nochmal die Frage wann die Opuntia m. und der cereus blüht (wenn überhaupt)?????