PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht mein trichocereus da?

*corinne*
20.04.2007, 15:52
hi!
hmm...ich habe gestern diese beiden dinge an meinem trichocereus entdeckt...bilden sich da neue Triebe?dies ist der erste kaktus dieser art, den ich besitze, deshalb wahrscheinlich diese dumme frage...
wenn es triebe sind wie bilden sie sich?sieht das vorher aus wie erhöhungen und schwarz?dann hab ich nämlich schon welche weggemacht aus angst vor schildläusen....
http://img144.imageshack.us/img144/768/pict2099vo1.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=pict2099vo1.jpg)
wär schön wenn ihr mir meine anfängerfragen was diesen kaktus betrifft beantwroten könntet....hab im internet leider nix brauchbares gefunden...
achja...vielleicht anhand des bilder nicht machbar aber wenn jemand mir sagen könnte, was es genau für einer ist würde ich mir´ch auch freuen, verkauft wurde er unter panachoi...
vielen dank und viele grüße
corinne

Bernhard
20.04.2007, 16:32
das sind (Luft)Wurzeln. Hat ein Trieb meiner pachanoi-gruppe auch. Nichts beunruhigendes !

Greetigs

max
21.04.2007, 23:12
Genau, das sind Luftwurzeln. Sie dienen entweder der Aufnahme von Nährstoffen oder dem Festkrallen an Gegenständen.

mfg, max

TrixieTripp
30.04.2007, 22:09
mich würde mehr interessieren was das für ein brauner fleck ist in der mitte zwischen zwei stachelbüschen - meiner das auch

ESI1
28.08.2007, 00:05
so wie's scheint, macht der die Luftwurzeln immer nach der Biegung, wo's in senkrechten Teil übergeht, oder weit unten in Bodennähe. Meine Brigesii haben etwa 10 Luftwurzeln gemacht und je 3 Kindl. Ist schon spannnend, letztes Jahr kaum gewachsen (waren an der prallen Sonne) und dieses Jahr hinter der Glasscheibe sicher bis 4 cm gewachsen und eben Kindl gemacht in etwa der selben Höhe.

sabel
29.08.2007, 22:05
mich würde mehr interessieren was das für ein brauner fleck ist in der mitte zwischen zwei stachelbüschen - meiner das auch

Meinst du das bräunliche Ding auf der linken äußeren Rippe beim unteren Bindfaden? Das sieht tatsächlich nach einer Schildlaus aus - soweit ich das erkennen kann: Hallo Corinne, prüf bitte mal, ob mich meine Brille trügt!!:confused:

ESI1
30.08.2007, 13:43
kann nicht genau sagen ob der Blick täuscht. Meiner hat auch solche dunkle Stellen... solange die nicht grösser werden mache ich gar nichts.

Ich würde auf einen Bridgesii tippen.