PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?



DenisM
20.06.2013, 15:38
Hi @ll!

Schon seit Jahren züchte ich gerne Kakteen aus Samen unter Kunstlicht in allen möglichen Varianten (Styroporbox, Holzbox, Plastikbox, Regal...).

Allerdings möchte meine bessere Hälfte nun, dass ich die "unansehnliche" Kakteenzucht "ästhetisch" mache, so dass sie zukünftig als "Raumdekoration" und nicht als "Raumverschlimmerung" zutage tritt.
Da mir aber partout nichts dazu einfallen mag wende ich mich an euch - hättet ihr eine Idee für einen "Design"-Aufzuchtkasten, der idealerweise sowohl ungehinderten Einblick auf die Kakteen bietet als auch ihnen eine ausreichende Beleuchtung bietet, die nicht ins halbe Zimmer abstrahlt? Hätte spontan an ein "Zimmer-Frühbeet" im japanischen "Shoji"-Stil gedacht, nur nimmt das am Boden auch sehr viel Platz ein. Etwas schmaleres, was man auch an eine Wand stellen kann, wäre deutlich besser. Hat da jemand mal was schönes gesehen oder eine Idee zu dem Thema?

Danke für eure Hilfe!
DenisM

Jenner
20.06.2013, 20:13
Hi,

mit entsprechenden LEDs könnte das funktionieren. Zwei 4er Module der Cree XP G R5 mit 350mA reichen jedenfalls mehr als aus um auch lichthungrige Aquarienpflanzen und meinen Ariocarpus Sämling zu einem soliden Wachstum zu bewegen. Da Luft im Gegensatz zu Wasser quasi kein Licht schluckt, könntest du mit Linsen auch mit weniger LEDs auskommen.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir mit verschiedenen Lithops und Ohko/Pagodengestein eine kleine Natur nahe Landschaft zu basteln.

rudir1962
20.06.2013, 20:17
Hallo -

Iss doch klar >> Die bessere hälfte entsorgen ;-)

Nein Spaß -

Na im Keller was basteln und nicht in der Wohnung -

Oder ein Terrarium/Aquarium benutzen - Drei seiten könnte man fest verkleiden und die Vorderfront mit einem Blickdichten Vorhang bestücken -

Gruß Rudi -