PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia mit "Rostflecken"



Dana
15.04.2007, 11:00
Hallo alle miteinander,
ich hab mal wieder Flecken an einem meiner Kakteen gefunden.
Sie sehen aus wie Rost. Kennt das jemand?

Rebutia:
http://familie-drobny.de/sims2_uploads/Rebutia_rost_400x300.jpg

http://familie-drobny.de/sims2_uploads/Rebutia_rost_ausschnitt_400x300.jpg

Dana

adc
15.04.2007, 11:34
Hallo

Das sieht sehr nach Spinnmilben aus. Da diese kleinen Tierchen recht schnell massiven Schaden anrichten können, sollte man sofort gegen sie vorgehen. Dazu erstmal Luftfeuchtigkeit erhöhen (Spinnmilben mögen trockene Luft), und dann Bekämpfung mit einem Akarizid.

Gruß Andreas

Marc
15.04.2007, 12:14
Hi!

Jo, ich muss auch grad mal die Initiative ergreifen, hab auch welche gefunden :O( Werd gleich mal mit systemischem Gift gießen...

Cheers, Marc.

Dana
15.04.2007, 13:18
Danke für die Antwort.
Schöner Mist. Ich werd ihn gleich mal genau untersuchen.

Dana

Dana
15.04.2007, 13:30
Ich nochmal. Was ich an Insektenmittelchen da hätte wäre Neudosan Blattlausfrei. Es steht drauf, es wäre auch gegen Spinnmilben.
Hilft das?

Danke!

adc
15.04.2007, 14:04
Hallo

Wenn ich mich nicht teusche ist Neudosan Blatlausfrei auf einer Ölbasis, funktioniert wenn man alle Milben damit direkt trifft, versteckte und Eier erwischt man damit nicht. Selbst bei mehrfacher Anwendung schafft man es kaum damit alles wegzubekommen.
Da ich auch gerade mit so einigen Spinnmilben kämpfe hatte ich vor Kurzer Zeit mal Uli direkt gefragt. Empfehlung ging von ihm zu Neem oder Apollo, wenns schlimm ist.

Gruß Andreas

Hartkerius
15.04.2007, 14:50
Apollo hilft aber, soweit ich weiss, nur gegen Eier und Larvenstadien so richtig gut. Erwachsene Spinnmilben habe ich ganz gut mit ölbasierten Mitteln wegbekommen. Aber das wichtigste ist: Hohe Luftfeuchtigkeit! Seit es im Botanischen Garten Heidelberg Nebelanlagen in den Sukkulentenhäusern gibt, sind Spinnmilben kein Problem mehr. Im Winterquartier kann man nicht so gut nebeln, aber jetzt, bei diesem Wetter...

Viel Erfolg und viele Blüten
Niko

Dana
15.04.2007, 19:41
Danke für die Tipps.
Neem werd ich mir beim Forentreffen in Erfurt besorgen.
Ein schönes Restwochenende an alle.

Tschüssi, Dana