PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorstenia lässt Blätter hängen/gelbe Blätter



kichwa
14.04.2007, 12:37
Huhu,

ich habe mir aus dem botanischen Garten in Prag eine Dorstenia Art (mehr stand nicht auf dem Schild) mitgenommen. Die Pflanze hat auch geblüht und wurde übermäßig nass gehalten. Ich habe diese nun etwas abtrocknen lassen und sie bei Zimmertemperatur Ostseite stehen. Nun rollen die Blätter sich zusammen und werden gelb - die Blüten fallen ab. Ich betone, dass ich die Pflanze NICHT habe austrocknen lassen, sie steht lediglich nicht mehr sumpfig *g.
Substrat dürfte vorwiegend Blumenerde mit etwas Sand sein.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Christina

samsine
15.04.2007, 22:48
Hallo Christina,

kannst Du vielleicht ein Bild deiner Dorstenia einstellen?
Musste die Erfahrung machen, dass diese Pflanzen recht unterschiedlich zu behandeln sind. Hatte auch mal eine aus dem bot. Garten und zwar Dorstenia contrajerva. Diese konnte ich leider nicht durchbringen, nach ganz kurzer Zeit war sie hin. Stand dort auch ziemlich nass. Allerdings hatte sie auch keinen Caudex, welcher das Wasser speichern kann. Aber auch andere wie z.B. D. hildebrandtii benötigen recht viel Wasser. Wenn sie austrocknen, werfen sie schnell Blüten und Blätter ab. Auch ein zu sonniger Standort kann Ursache dafür sein.

Gruß Frauke

kichwa
15.04.2007, 22:55
Huhu,

ich habe jetzt zwar ein Bild gemacht, aber offenbar kann man dieses hier nicht hochladen. :rolleyes:

Christina

samsine
15.04.2007, 23:06
Wie man Bilder einstellt ist unter "FAQ" beschrieben. Musst dich nur bei einen Bilderdienst (z.B. http://photobucket.com/ ) anmelden, deine Bilder dort hochladen und schon klappt es.

Frauke

kichwa
15.04.2007, 23:11
Huhu,

Nur is gut. Ich lad es mal auf unserem Server hoch *seufz.

http://www.dasheimtierforum.de/gessi/DSCN8203.JPG

Gruß,

Christina

samsine
15.04.2007, 23:21
sieht aus wie meine Dorstenia sp. (event. hildebrandtii). Die ist sehr durstig, also immer schön gießen. Und keine pralle Sonne, verbrennt schnell, aber sonst sehr robust. Von totalem Sonnenbrand bis Wurzeln weg, hat meine alles schon durch und sie kämpft sich immer wieder hoch.

Frauke

kichwa
15.04.2007, 23:24
Huhu,

DANKE, da hast Du mir sehr geholfen. Ich habe gleich mal etwas von meinem kostbaren Aquarienmulmwasser zugeführt. Wegen Substrat. Da findet man auch eher weniger drüber - weißt Du da was?