PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neochilenia von Haage , aber welche?



Scoparius
17.06.2013, 21:50
Hallo, diese schönen Neochilenia /Thelocephala habe ich letztes Jahr von der Gärtnerei Haage gekauft.
Allerdings weiss ich nicht genau wie ich sie nennen soll denn die aufgeführte Feldnummer von Ritter FR 1425 ist für Thelocephala nuda vergeben. Auf dem Etikett ist aber Neochlenia esmeraldana angegeben. Vielleicht kann jemand von der Gärtnerei Haage weiterhelfen?13846

13844

13845

tokai
18.06.2013, 01:33
Thelocephala nuda ist wohl eine ganz alte heterotypisches Bezeichnung von Ritter. "Thelocephala" wird ja auch nicht mehr verwendet. :) Ich denke, dass "Eriosyce esmeraldana" hier wahrscheinlich richtig ist, u.U. passt vielleicht aber auch E. odieri, siehe: "odieri 'nuda' FR 1425"

Schon sehr konfus. :)

Scoparius
18.06.2013, 20:41
Hallo tokai.
Die Pflanze sieht einer Eriosyce esmeraldana schon sehr ähnlich, aber dann würde das Etikett mit der FR Nummer für nuda nicht stimmen.

Wozu man Thelocephala nuda (Ritter )im Eriosyce System rechnen möchte (E. aerocarpa/ E. odieri ssp. glabrescens), ist dann erst eine nachrangige Frage.13855