PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie biegt sich

noone_xy
17.06.2013, 19:28
Hallo zusammen,

eine Opuntie die ich angebaut habe biegt sich extrem, Wassermangel schliesse ich jetzt einfach mal aus.
Die Opuntie war schon vor dem Einbau leicht gewölbt und wurde von mir so gut wie möglich aufrecht eingebaut; vermutlich rührt es daher.
Weiss irgendwer wie es mit der Opuntie weitergeht? Biegt sie sich bis sie wieder den Boden erreicht? Sollte ich sie nochmals neu einsetzen?

13842

Schönen Dank schon mal für eure Hilfe.

Dornenfreunde
17.06.2013, 21:30
Steht sie im Sonnenlicht oder Dunkel? Die Erde sieht für Opuntien viel zu humushaltig aus.

noone_xy
17.06.2013, 22:16
Hallo,

steht direkt am Fenster, hat mehrere Stunden am Tag direktes Sonnenlicht.
das Substrat ist fast ausschließlich mineralisch. Auf dem Bild kommt es etwas "erdig"/dunkel rüber weil ich das mit dem Handy geknipste Bild von der Helligkeit her ziemlich bearbeiten musste dass man was sieht.

Nachtrag: an gleicher stelle, mit gleichem Substrat stehen weitere Ableger von anderen opuntien. Denen geht es prächtig. Soweit ich das beurteilen kann.

MarcoPe
17.06.2013, 22:26
Hi!

Opuntien machen das manchmal, besonders die im Freiland. Ist meine Erfahrung. Das nächste Ohr könnte am höchsten Punkt erscheinen.

Ansonsten vertragen gerade Opuntien jede Menge Humus. Daran kann es nicht liegen.

Grüße
Marco

Dornenfreunde
17.06.2013, 22:29
Wieder was dazu gelernt. :)

Spökenkiekerin
18.06.2013, 00:49
Bin längst nicht so ein Crack wie MarcoPe, kann aber auch nur sagen: Sieht doch kerngesund aus! Ich habe auch eine sehr blattreiche Opuntie (brasiliensis), die hat sich an manchen Stellen auffällig individualisiert, wenn man es mit einem Lehrbuch-Ideal vergleicht. Ihr fehlt nix, vielleicht geht es ihr auch zu gut:-)? Manche Triebe sind erst nach unten, dann wiederum nach oben gewachsen. Vielleicht treibt sie sogar nicht nur, wie Marco sagt, an einer Stelle, sondern an mehreren höhergelegenen Punkten neu aus? Das ist doch spannend. Ich finde solche Einzeltäter, ganz wie im richtigen Leben, durchaus charmant. Ab und zu belebt die eine oder andere Laune der Natur die Landschaft!

noone_xy
18.06.2013, 19:03
Danke schon mal für euren Input.
bin gespannt was sich weiter tut, werde evtl mal in ein paar Wochen ein Bild nachreichen!