Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeren mit Samen. Wie ernten?
julia2005
13.04.2007, 14:00
Hallo..
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
wie erntet man Samen?
Ich habe einen Kaktus geschenkt bekommen, der Beeren mit Samen dran hat.
Wann nehme ich die Beeren ab (trocken oder noch feucht)?
Wie und wie lange müssen die Samen trocken, bevor ich sie verwenden kann?
LG
hi,
das mit dem abnehmen und der reife kommt auf die art an und das mit dem aussähen kommt auch auf die art an.
mfg Nils
Hallo Julia,
grobe Richtschnur: Die Früchte sollten sich ohne größere Gewaltanwendung entfernen lassen.
Aussaat besser im nächsten jahr, der Samen muß (meist) reifen.
Gruß
Peter H.
julia2005
14.04.2007, 19:54
Hallo.
Danke erst mal.. Es ist eine Mammilaria, die ich geschenkt bekommen habe und die schon Beeren dran hatte. Ich hab jetzt mal eine abgenommen und die Beeren rausgenommen und zum trocken in eine Schale gelegt. Müssen die da 1 Jahr liegen??:eek:
LG
Hallo Julia,
nee, die Samen kannst Du rausholen, wenn die "Beeren" anfangen zu schrumpeln, dann von Pflanzenresten säubern und kühl und trocken einlagern. Beschriften nicht vergessen, falls Du weisst, was es ist :-)
Gruß
Peter
julia2005
18.04.2007, 10:06
Ok danke..
werd ich machen. Mal schauen ob sie nächstes Jahr wachsen..
LG
Hallo!
Zum Thema habe ich auch die Fragen.
wie ist es mit Blossfeldia-Saamen? Sollen die auch erst in einem Jahr ausgesät werden?
Es gibt auch einigen Kakteen, welche Samen entweder sofort ausgesät werden sollen oder drei-vier Jahre später. Könntet Ihr sagen, welche sind das? Ich habe sowas nur über die Pedio gehört.
RabanWolf
25.10.2007, 11:30
Hallöchen habe da auch mal ne Frage zum Thema.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Hamatocactus setispinus mit Blüte gekauft und da waren schon 3 Beeren dran. Ab wann kann ich die ernten und den Samen raus machen? Weil die Beeren sind jetzt nach 2 Jahren immer noch fest und kugelig sind. Ich denke vielleicht müssen die Beeren noch reifen. Werden die dann schrumpelig wenn die reif sind, wie ich es von anderen Kakteen kenne?
Grüße Uwe
Andreas75
25.10.2007, 16:32
Hallö!
Also, wenn die Früchte da schon zwei geschlagene Jahre dran sind, sind sie mit Fug und Recht reif, denke ich.
Für gewöhnlich ist es beim Hamatocactus setispinus so, daß die Beeren im reifen Zustand kräftig rot (oder gelb bei der gelbfrüchtigen Form) werden, und wenn man sie dann, bald darauf abnimmt, der Boden der Frucht an der Pflanze verbleibt, man also unten ein Loch drinnen hat. Ich habe meine H. setispinus immer ca. 1- 4 Wochen nach der Rotfärbung geerntet, und je länger die Frucht an der Pflanze reif war, desto leichter löste sie sich.
Du kannst sie also ohne Probleme jederzeit ernten, und dann so ab Anfang/ Mitte Februar säen.
Grüße, Andreas
RabanWolf
28.10.2007, 00:48
Hallöchen Andreas,
da sind ja die Beeren meines Hamatocactus setispinus mehr als überfällig.
Ich hatte bisher immer bedenken die Früchte ab zu machen. Da ich immer mal dran stupse um zu testen ob sie sich ablösen und da machten oder machen sie den Eindruck noch richtig fest an der Pflanze zu hängen. Aber wenn der, ich sage mal, Boden an der Pflanze verbleibt dann ist alles klar. Ich werde sie dann mal bei gelegenheit ernten und dann trocknen:jo: . Weil ich denke das wird der Pflanze ja auch einiges an Kraft kosten, die Beeren immer noch mit zu versorgen!? Werde die Samen dann im Februar/März aussähen und dann bin ich mal gespannt was heraus kommt. Aber das werde ich wohl erst in ein paar Jahren sehen ob es dann reine Hamatocactus setispinus sind oder Hybriden:( . Da ich ja nicht weis von welcher Art sie bestäubt wurden, ob gelb oder rot.
Gruß Uwe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.