PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes "Un"kraut



tokai
15.06.2013, 19:45
Ist hier aus meiner Kakteenerde ("on topic"! :D ) gewachsen:

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_4194.jpg

Ca. 10 cm hoch, 5 cm im Durchmesser. Der Neuaustrieb glänzt leicht silbrig. Schaut ganz hübsch aus, wie ich finde.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?

matucana
15.06.2013, 20:56
Hi,

könnte Chenopodium album sein.

tarasilvia
15.06.2013, 21:03
Ich denke es ist die Gartenmelde (Atriplex hortensis),

Grüssle Silvia

tokai
15.06.2013, 21:19
Es ist dann auf alle Fälle etwas Fuchsschwanzgewächsartiges. :)

Ich lasse es bis zur Blüte wachsen, das hilft dann sicherlich bei der endgültigen Identifizierung weiter. Vielen Dank für Eure Hinweise!

Inéea
15.06.2013, 22:02
Hallo Christian

Ich würde es nicht auswachsen lassen, das ist ein Unkraut, wenn die Samen verfliegen, dann hast du den Garten schnell voll. Was es ist weiss ich nicht, jedenfalls ein zähes unverwüstliches Unkraut.

viele Grüsse Renée

tokai
15.06.2013, 22:31
Hallo Renée,



Ich würde es nicht auswachsen lassen, das ist ein Unkraut, wenn die Samen verfliegen, dann hast du den Garten schnell voll.

Dafür müsste ich erst einmal einen Garten haben :D Ich denke nicht, dass sich die Pflanze groß auf meinem Balkon verbreiten kann. Dort 'züchte' ich übrigens auch andere Unkräuter wie Klatschmohn, Mastkräuter, Moos, angewehte Ahorne, usw. und etwas unbekanntes was es ebenfalls angeweht hat. Ich finde das einfach sehr interessant. :)

Sobald hier meine Semperviven abgeblüht haben und ich die wie geplant aus ihren Balkonkasten in etwas besseres umpflanzen kann werde ich in diesem Balkonkasten Löwenzahn aussähen. Der Kasten kommt dann vor die Balkonbrüstung, damit die Nachbarn auch etwas davon haben! Die teilen ja mit mir dieses Jahr auch ihre schwarzen, fliegenden Blattläuse die ich immer von meinen Pflanzen entfernen darf. :(


In diesem Sinn sind Kakteen für einige Leute u.U. auch "Unkräuter" und unerwünscht? :) Ich denke da so an verwilderte Opuntia-Areale, usw.

Inéea
15.06.2013, 22:45
Hallo Christian

Ja auf dem Balkon, da passiert echt nicht viel, da bleibt es dann wohl auf eine Pflanze beschränkt ;)

viele Grüsse Renée