PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist, Astrophytum im Winterlager eingegangen



DerStefan
06.04.2007, 19:28
Hi,

ich habe heute alle meine Kakteen begutachtet, dabei ist mir aufgefallen, dass mein schöner :heul: Asterias von unten gefault hat.... Wuäääää...mein schönster Kaktus, ein Fall für den Mülleimer.

Was tun? Woran lags? Er stand fur*trocken den ganzen Winter bei mind. 10°C, hat das bisher immer überlebt...und jetzt, der schöne Kaktus kaputt...bin echt schlecht gelaunt jetzt, denn an dem hing mein Herz, der hat sooooo schön geblüht.


Bedrückte Grüße
DerStefan

Gymnocalycium
06.04.2007, 21:29
Mein Beileid Stefan

AstrophytumX
06.04.2007, 22:30
Nabend,

von mir auch beileid zum VErlust dieses "Edelsteins".
Ich hänge auch ganz besonders an dieser Art.
Verluste gehören halt traurigerweise manchmal dazu und es gibt anlass es nächstes mal besser zu machen,aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
Es ist schwer zu sagen woran er verloren gegangen ist.Es kann ein Pilz oder auch trauermücken oder andere Insekten gewesen sein.

elkawe
07.04.2007, 09:00
Hallo Stefan,

bei mir ist zwar kein A.asterias über den Winter dahingegangen, dafür aber mehrere andere Astrophyten. Bei mir lag es am kalten und nassen August letzten Jahres. Die Pflanzen standen im August in einem Frühbeet und bedingt durch den sehr oberflächennahen Grundwasserspiegel bei uns, auch unter Wasser. Die lange Kälteperiode im August hat dann ihr übriges getan. Die Pflanzen sahen bis in den Januar/Februar noch gesund aus. Insgesamt waren etwa 20 verschiedene Astrophyten, u.a. crassispinum, crassispinoides, niveum und coahuilense betroffen.