PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Einordnung Copiapoa haseltonia



sabiji
11.06.2013, 09:25
Vielleicht kann mir jemand zu dem neuesten Stand und Einordnung dieser Art etwas sagen. Meine Literatur ist zum Teil älter.

Diese Bezeichnungen kenne ich:
C. haseltonia
C. haseltoniana
C. cinerea var. haseltonia
C. gigantea var. haseltonia
C. gigantea

Gruß,
Thomas.

TochigiMelo
11.06.2013, 11:00
Ich richte mich nach Anderson. Demnach wäre es dann C. gigantea.

Pantalaimon
11.06.2013, 16:29
... und ich (ausnahmsweise) nach Hunt: Demnach wäre es dann Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana (weil das meiner Meinung nach am meisten Sinn macht, die ganzen cinerea-Varianten als Unterarten anzusehen, statt als eigenständige Arten).

Viele Grüße!
Chris

sabiji
12.06.2013, 08:15
Mmh, habe ich befürchtet.

Danke erstmal!

Gruß,
Thomas.

nobby
12.06.2013, 08:47
Wieso "befürchtet"????
Nobby

sabiji
12.06.2013, 09:14
Ich fange nach langer Zeit mich erst wieder an mit der Materie zu beschäftigen, und ich habe noch etwas Schwierigkeiten, mich durch den Dschungel von Synonymen und unterschiedlichen Zuordnungen zu kämpfen(und jetzt nicht nur speziell in diesem Fall).

Ich habe befürchtet, dass es in diesem Fall offensichtlich keine allgemeingültige Zuordnung gibt.

Gruß,
Thomas.

TochigiMelo
12.06.2013, 14:44
Gerade bei Kakteen kommen immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage und es gibt viele widerstreitende Theorien. Bei einigen Kakteengattungen gibt es zehnmal so viele Synonyme wie eigentliche Arten (z.B. Melocactus). Ich glaube kaum, dass man sich jemals auf eine allgemeingültige Nomenklatur einigen wird.

nobby
13.06.2013, 15:22
Hallo Thomas,

aber da hat sich doch gegenüber früher gar nicht viel geändert. Taxonomische Neuordnungen gab es doch schon immer (Backeberg, Ritter, Buxbaum).
Auch die Nomenklatur ist so neu ja nicht. Auch hier sind die Änderungen in letzter Zeit eher moderat. Einzig die Möglichkeit der Erstbeschreibung mit englischer Diagnose und die Anerkennung von Beschreibungen in Online Journalen unter bestimmten Voraussetzungen sind da revolutionär.
Es hat ja auch noch nie eine "allgemeingültige" Zuordnung bei Pflanzen gegeben. Taxonomie ist ja auch nichts anderes als der Versuch Lebewesen in Schubladen zu zwängen.

Herzliche Grüße
Nobby