PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus angebrochen - was tun?



Emil
10.06.2013, 20:15
Hallo,
leider musste ich, als ich gestern nach Hause kam, entdecken, dass einer meiner Kater, wohl auf wilder Fliegenjad, einen meiner Kakteen vom Fensterbrett geworfen hat. Der Säulenkaktus ist zum Glück nicht durchgebrochen, aber angebrochen. Da dieser Kaktus mittlerweile um die 17 Jahre alt ist, möchte ich ihn sehr gerne retten, bin aber einwenig zurückhaltend, da ich irgendwie angst habe, dass er am Ende dann eingeht oder so. Ich habe mich schon einwenig darüber belesen, aber in diesen Fällen ging es immer um einen kompletten Abbruch. Meiner ist 'lediglich' angebrochen und soweit ich sehen kann, ist der Strang in der Mitte nicht betroffen. Bei Bäumen würde man jetzt die Stelle versiegeln und eine Art Verband legen, aber bei einem Kaktus? Am liebsten wäre es mir, wenn es möglich wäre, dass diese Wunde irgendwie geschlossen werden kann, ohne, dass die restliche Pflanze einen weiteren Schaden nimmt. Könnt Ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich den oberen Teil stabilisieren kann? Durch den Riss hat sich ja die Spannung im Kaktus geändert und der obere Abschnitt neigt sich zur nichtbetroffenen Seite. Vielleicht kann mir auch einer von Euch sagen, was für eine Art Kaktus das überhaupt ist. Bisher habe ich mich nicht näher mit den verschiedenen Bestimmungen auseinandergesetzt. Ich hänge Euch noch ein paar Bilder an, damit Ihr den Patienten selbst sehen könnt. Sie zeigen die Bruchstelle frontal, wie sie an den Seiten ausläuft und den Kaktus komplett, damit Ihr die Neigung auch sehen könnt. Die betreffende Stelle habe ich markiert.

Gruß
Emil

1378313784137851378613787

stachelmaus
10.06.2013, 20:55
Hallo Emil,
willkommen im Forum! - Beim Pfropfen werden doch 2 Kakteen aufeinandergepreßt damit sie zusammenwachsen - ich habe noch nie gepfopft. Könnte mir aber vorstellen, daß Deiner so auch wieder zusammenwachsen kann. Du müßtest ihn so fixieren (Gummiband etc), daß die angebrochenen Stellen wieder aufeinander sind.

Oder sind die schon angetrocknet?

LG Heike

PS: falls er in Blumenerde steht solltest Du mal über kakteengeeignetes Substrat nachlesen...

Emil
10.06.2013, 21:21
Hallo Stachelmaus,
der Kaktus ist am Samstag oder Sonntag gefallen, genau kann ich das leider nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Stelle noch nicht getrocknet ist. Sieht einfach nicht danach aus, wenn ich sie mir anschaue.
Momentan steht der Kaktus in Blumenerde, aber das ist nur eine erste Maßnahme. Mir ist leider die komplette Erde auf den Boden mitgefallen und ich habe keine Kaktuserde im Haus um ihn richtig einzutopfen. Ich denke, ein, zwei Tage wird er es auch in dieser Erde aushalten.

Gruß Emil

MarcoPe
10.06.2013, 23:33
Hallo Emil und willkommen im Forum!

Verstehe ich, dass du dir Sorgen machst. Wenn du die Stellen nicht gleich zusammengedrückt hast, kann es gut sein, dass er nicht wieder zusammenwächst.

Dann musst du einen Kopfsteckling machen. Das ist nicht so schwer: Schneide den gebrochenen Teil ab. Spitze die Schnittfläche an, indem du ringsherum die Seiten anschrägst. Lasse nun die Schnittstelle etwa zwei Wochen trocknen. Der Steckling liegt dabei im Schatten. Stelle ihn dann in einen Topf mit trockenem Substrat und warte, bis sich Wurzelspitzen zeigen. Das kann Wochen dauern.

Nach der Wurzelbildung gießt du und läßt die Säule in Ruhe (nicht mehr nach den Wurzeln schauen). Nach weiteren wenigen Wochen wird sie fest im Topf stehen und du hast eine schönere Pflanze als vorher.

Viel Erfolg wünscht
Marco

Emil
10.06.2013, 23:56
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort. Wie drückt man denn die Teile zusammen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Dazu müsste ich sie fixieren, oder? Meine Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus, hast Du vielleicht ein Anschauungsbild?
Was würde geschehen, wenn ich den Kaktus jetzt nicht abschneiden würde?

Gruß
Emil

stachelmaus
11.06.2013, 08:23
gib mal bei Google 'Kakteen pfropfen' ein, da werden Bilder gezeigt... dort kannst Du die Fixierung mit Gummibändern sehen. Du mußt Dir halt für Deinen eine Konstruktion ausdenken.

Wie Marco schreibt kann es sein, daß er nicht anwächst - das ist ja schon vor 2-3 Tagen passiert. Wenn es nicht klappt mach einen Steckling wie beschrieben.

Wenn Du nichts machst - falls er nicht anwächst - bleibt er ev an der Stelle instabil und bricht irgendwann ganz. Das ist meine Vermutung... eingehen wird er so schnell nicht, keine Angst, einen Steckling kannst Du immer noch machen.

Gruß Heike