PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildlausähnlicher Befall



Kaktusfan
07.06.2013, 14:28
Wollte mal fragen, was mein Echinopsis hat. Hoffe, man sieht es auf den Bildern. Von unten her, dieses teils flächige bräunliche ist ja schon länger, nehme an, Verkorkungen, oder so. Aber diese pustelartigen braunen Gebilde, was soll das sein? Die kleinen sehen ja ähnlich wie Schildläuse aus, lassen sich aber mit einem spitzen Gegenstand nicht anpieksen oder abmachen, ist ganz hart. Und man müsste ja auch mal junge Schildläuse sehen, die gehen ja eigentlich gut ab, weil die noch weich sind. Und vor allem sind ja auch so große unförmige Pusteln dabei. Das können doch keine Schildläuse sein, oder? Wenn, dann sind sie wohl mutiert.....
Liebe Grüße an alle.1374713748

stachelmaus
07.06.2013, 14:42
ich weiß nicht was das ist... habe auch eine Echinopsis mit 'eingebauten' Schildläusen. Das sieht nach Schildlaus aus, ist aber keine. Wie bei Dir ist da nix abzukratzen, die sind alle fest 'angewachsen'. Ich hab das jetzt 2 Jahre und es hat nicht weiter geschadet.

Pflanzen machen auch Flecken wenn sie nicht von Parasiten befallen sind, zB bei Getreide gibts u.a. Stressflecken. Nur mal so am Rande - es gibt eben auch abiotische Faktoren (da sind keine Lebewesen beteiligt, also keine Krankheiten und Schädlinge)

LG Heike

Kaktusfan
07.06.2013, 23:45
Hallo,
hihi, "eingebaute" Schildläuse - das ist gut....
Hat es auch seit diesen zwei Jahren keine anderen Pflanzen angesteckt? Also Echinopsen oder andere Gattungen?
Stressflecken, hm, das kannte ich auch noch nicht, obwohl ich schon einen ziemlich grünen Daumen habe...Also, es sind ja nicht nur Flecken, sondern die Dinger sind halt auch erhöht, also so "Pusteln".

stachelmaus
08.06.2013, 16:56
nein, bei mir wurde nichts weiter angesteckt und ich denke nicht, daß es was parasitäres ist. Sie sind nicht ganz so groß wie Deine Pusteln/Flecken, sehen halt so ähnlich aus... meine sind auch erhöht, eben wie Schildläuse. Verändern sich die Dinger bei Dir?

Kaktusfan
09.06.2013, 23:40
Hm, ich glaube schon, dass sie sich verändern, in Form und Größe. Zumindest bin ich der Meinung, dass am Anfang nicht so große dabei waren. Müsste mir mal von zwei oder drei Stück die Position merken und beobachten, ob sie sich verändern. Irgendwie wird das alles immer schlimmer und mehr mit den ganzen Krankheiten und Schädlingen. An meiner Zierkirsche, die schon zig Jahre alt ist, habe ich dieses Jahr auf einmal auch Blattfleckenpilze oder sowas. Die befallenen Blätter werden dann gelb und fallen ab. Das gab es noch nie. Sicher durch die ganze elendige Umwelt- und Luftverschmutzung und den dadurch folgenden Klimawandel. Jedenfalls sicher durch den nassen kalten Mai. Alles blöd....Und dann steckt der Baum auch noch wieder Kakteen an, wenn ich Pech habe - wo ich da eh auch schon teils diese Probleme mit den Blattfleckenpilzen dran habe. Macht doch bald alles keinen Spaß mehr....

MarcoPe
10.06.2013, 22:39
Die ganze Pflanze sieht ja nicht wirklich gesund aus!

Die Flecken sind jedoch keine Schädlinge. Sie können verschiedene Ursachen haben, auch einen ehemaligen Schädlingsbefall anzeigen. Sie sind jedenfalls jetzt kein Problem mehr.

Marco

Kaktusfan
16.06.2013, 16:52
Hm, aha, tja...?!