PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteengattungen direkt unter Glas? WICHTIG



turmtobi
05.06.2013, 21:29
Hallo liebe Gemeinde.Ich möchte gerne wissen welche Kakteengattungen auf einer Hänge im Gewächshaus ca.70cm unterm Dach stehen können?
Ich dachte an Opuntia und Tephrocactus?
Bisher stehen auch Gymnos,Melocacateen,Ariocarpen dort.
Es wird sehr heiss dort

Gruß Tobias

muddyliz
05.06.2013, 22:46
Gegenvorschlag: Den Dachbereich von innen schattieren. Ich nehme Gartenvlies von Dehner, das ist UV-stabil und hält Jahre lang.

elkawe
06.06.2013, 16:43
Stell einen Lüfter dorthin, damit es keine stauende Hitze gibt.

Gymnos mögen dies jedoch nicht, die sind im Halbschatten und Oputien im Freiland besser aufgehoben.

Neben deinen erwähnten Ariocarpen fühlen sich u.a. die ganzen beflockten Arten der Gattung Astrophytum wohl.

turmtobi
06.06.2013, 19:14
Ok.Also ich muss wohl mehr ins Detail gehen.
Ich habe ein Kakteenrevier in einem BG übernommen und habe festgestellt das zum Beispiel die Aussaaten auf dieser Hänge standen.Die sind jetzt nach einigen Jahren sehr Hell und sehen nicht gut aus.Die Aussaaten habe ich nun runter genommen.Den Platz brauch ich aber, daher meine Frage.Gattungen habe ich dort viele auch sehr viele andere Sukkulente.Also sagt mal was euch einfällt für diese Bedingungen.

Gruß Tobi

elkawe
06.06.2013, 19:41
Gattungen habe ich dort viele

Was hast du zur Verfügung?

Gut aufgehoben sind bei mir unterm Dach: Astrophytum, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Epithelantha, Geohintonia, Lophophora, kleine Mammillarien, Ortegocactus

turmtobi
06.06.2013, 21:17
Also alle Gattungen hab ich jetzt nicht im Kopf,eben ein BG.
Aber mit deinen Gattungen komm ich schonmal weiter.

Dicksonia
06.06.2013, 21:28
Bei mir stehen in der richtigen Hitze die Tephrocacteen und andere rundliche kleine Formen (nix mit Scheiben).

Der BoGa Hannover hat Hylocereen in seitliche Beete eingesetzt und bis oben zur Decke gezogen. Ebenso Selenicereen.


lg

elkawe
07.06.2013, 09:02
Also alle Gattungen hab ich jetzt nicht im Kopf,eben ein BG.
Aber mit deinen Gattungen komm ich schonmal weiter.

Neben den Tephrocateen von Dicksonia kannst du ja noch nach anderen Hochgebirgspflanzen schauen. Pflanzen mit dichtem Haarkleid, z.B. Cephaleocereus (langsamwachsend) oder Pflanzen, die ähnlich der Copiapoen eine Bereifung bilden: Acanthocalycium oder was auch nur bei direkter Sonne den E.horizonthalonius blau werden lässt.
Eingefallen ist mir noch Pelecyphora und Turbinicarpus wie z.B. valdezianus oder pectinatus. Je dichter die Bedornung um so mehr Sonne vertragen die Pflanzen dann auch.

turmtobi
08.06.2013, 19:53
Neben den Tephrocateen von Dicksonia kannst du ja noch nach anderen Hochgebirgspflanzen schauen. Pflanzen mit dichtem Haarkleid, z.B. Cephaleocereus (langsamwachsend) oder Pflanzen, die ähnlich der Copiapoen eine Bereifung bilden: Acanthocalycium oder was auch nur bei direkter Sonne den E.horizonthalonius blau werden lässt.
Eingefallen ist mir noch Pelecyphora und Turbinicarpus wie z.B. valdezianus oder pectinatus. Je dichter die Bedornung um so mehr Sonne vertragen die Pflanzen dann auch.

Das klingt schonmal gut,danke dafür.Ach die Wintertemperatur liegt jetzt bei etwa 12-15 C°.

Für Hylos und manche Selenis ist das dann dauerhaft zu kalt