PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-wert

Fibsy
04.06.2013, 23:54
hallo freunde der nacht! :)
ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den PH-wert im leitungswasser mit zitronensäure (zitronensäure aus dem laden im gelben fläschchen) senken kann. stimmt das???......
falls nicht, was gibt es sonst für einfache möglichkeiten, wenn man nicht gerade eine osmosemaschine zusause hat?
schöne grüsse
fibsy

rudir1962
05.06.2013, 00:33
Hallo -

Willkommen im Forum -

Schau mal hier >> http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Grüße Rudi -

Dornenfreunde
05.06.2013, 08:06
Hallo,

also, natürlich kann man mit Zitronensäure den pH Wert absenken, jedoch ist die Sinnhaftigkeit der Zugabe von Zitronensäure zum Gießwasser fraglich. Je nach Deinen Kakteenarten kannst Du welche dabei haben, die einen sauren Boden benötigen oder manche benötigen auch einen neutralen / leicht alkalischen. Die meisten Kakteen kommen mit saurem Boden klar. Eher anzuraten ist die Verwendung eines guten Substrates für Kakteen und das Gießen mit kalkhaltigem Leitungswasser zu vermeiden, lieber destilliertes Wasser / Regenwasser.

Die Gefahr bei der Verwendung einer Zusatzsäure ist die Versauerung des Substrates, bis die Kakteen das irgendwann nicht mehr vertragen. Inwiefern sich Zitronensäure auf den Stoffwechsel von Kakteen auswirkt, keine Ahnung.

Siehe auch http://www.reinigungsportal.com/phwert.htm

tokai
05.06.2013, 09:27
Der pH-Wert des Gießwassers an sich hat erstmal nichts mit dem pH-Wert des Bodens zu tun. Regen hat im Normalfall einen sauren ph-Wert (bei uns um die 5,0; unbelasteter Regen hat ca. 5,5, siehe Wikipedia), das bekommen alle Pflanzen in der Natur von oben ab, egal ob die in "saurem" oder "alkalischem" Boden wachsen, d.h. ist beim Wasser zum Giessen ein solcher Wert anzustreben. Giesst man langfristig mit Wasser mit falschen pH-Wert kann sich natürlich der im Boden "eingestellte" pH-Wert mit der Zeit verschieben. Da spielen aber eine Unmengen von Faktoren mit.

Grundsätzlich macht man aber nichts falsch, wenn man mit weichen Wasser mit einem leicht sauren pH-Wert giesst und wenn es nur aus dem Grund ist die "Kalkränder" an den Pflanzen zu vermeiden. :)

Fibsy
05.06.2013, 21:53
hallo und danke an euch für die antworten.
grundsätzlich benutze ich abgekochtes regenwasser aus einem jahre alten regenfass aus dem garten meines onkels. da das fass nicht geschlossen ist kommt da natürlich auch einiges an dreck rein. deswegen filtere ich es und koche es dann nochmal ab um es haltbarer zu machen.
allerdings mache ich dieses verfahren nur für meine wichtigsten und grossen pflanzen.
d.h. meine kakteen aus dem baumarkt giesse ich mit leitungswasser.
ich denke ich werde es an ihnen einfach mal ausprobieren um zu sehen, wie es ihnen bekommt.
aber das mit dem regenwasser ist mir auf die dauer zu umständlich.....deshalb habe ich nach alternativen gesucht.
schöne grüsse
fibsy

muddyliz
05.06.2013, 23:39
Mein Vorschlag:
Auf einen Eimer legst du ein starkes Drahtgitter, es kann auch ein Kuchenrost sein.
Auf das Gitter stellst du einen Eimer, der unten einige kleine Löcher hat, und den du zur Hälfte mit Aktivkohle füllst. (Die Aktivkohle sollte vorher einmal mit heißem Wasser durchgespült worden sein.) Den oberen Eimer legst du über der Kohle mit einem feinen Tuch (z.B. von einem alten Hemd) aus.
Jetzt kannst du das Regenwasser aus der Regentonne einfüllen. Das Tuch fängt die groben Verunreinigungen auf, und die Aktivkohle filtert die organischen Verunreinigungen heraus. So musst du das Regenwasser nicht mehr abkochen.