PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißer Schimmelbelag auf Substrat

whizex
04.06.2013, 17:27
Hallo Kakteenexperten!

Ich habe vor 6 Wochen Mammillarien gesät. Im Zimmergewächshaus auf humoser, entkeimter Aussaaterde.
Bis vor einer Woche hatte ich keine Probleme, die Keimquote war in Ordnung und die Keimlinge entwickelten sich ganz gut. Erste Dornen haben sich gebildet, das Zimmergewächshaus habe ich seitdem abgedeckt.

Doch seitdem überzieht das Substrat ein weißer, samtiger Belag/Schimmel, eventuell vergleichbar mit einem Brie-Käse, wenn auch nicht in dem Ausmaß. ;-)
Durch besprühen mit Chinosol ist für einige Tage Ruhe, doch in immer kürzere Abständen kommt er wieder.
Die Sämlinge entwickeln sich seitdem auch nicht mehr so wie ich mir das vorstelle, ein Wachstum ist nicht mehr wirklich feststellbar. Einige Schwächlinge sind seitdem eingegangen.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem parat? :confused:

lg Dominik

micha123
04.06.2013, 20:42
Wenn du das Gewächshaus immer noch zu hast, fange an zu lüften. Sobald es nicht mehr so nass ist wird der Pilzbefall zurückgehen bzw. sich besser kontrollieren lassen. Machst du es zu trocken, werden auch die Sämlinge vertrocknen, da musst du einen Mittelweg finden.

Gruß,
Micha

whizex
05.06.2013, 00:59
Das Gewächshaus ist wie gesagt schon länger offen.
Natürlich werde ich das Substrat jetzt möglichst trocken halten. Aber wie trocken vertragen die gut einen Monat alten Sämlinge?
Weiters stellt sich für mich die Frage ob ihnen das besprühen mit einer Chinosollösung alle paar Tage schaden könnte?

lg Dominik

stachelmaus
05.06.2013, 08:24
nein, Chinosol schadet denen nicht. Wie Micha schreibt so trocken wie möglich halten. Zum Pikieren sind sie vermutlich viel zu klein.

LG Heike

whizex
05.06.2013, 11:27
Danke für die Ratschläge.
Ich werde es mit einer Mischung aus trocken halten und, wenn dann mal gewässert werden muss, mit Chinosollösung anstauen bzw. besprühen versuchen.

lg Dominik