PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 unbekannte Kakteen/Sukkulenten



Sara1988
02.06.2013, 18:09
Hallo zusammen. Mein Name ist Sara und ich habe vor ca. 1 bis 2 Jahren diese wunderschönen Pflänzchen für wenig Geld auf dem Trödel ergattert. Bis heute sind sie sehr üppig gewachsen und haben zum Teil "versucht" Blüten zu bilden die dann aber schnell wieder eingingen. Heute mag ich mir meine Pflänzchen garnicht mehr von der Fensterbank weg denken und möchte mich intensiver mit den Hübschen beschäftigen. Dabei tritt allerdings schon das erste Problem auf: Was sind das eigentlich für Kakteen/Sukkulenten? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelft die Pflanzen zu bestimmen, damit ich mich mit den speziellen Haltungsbedingungen beschäftigen kann. Nehme gerne auch Tipps auf direktem Wege an. Liebe Grüsse, Sara

Sara1988
02.06.2013, 18:12
und die nächsten 4:

Tobias Wallek
02.06.2013, 20:22
Hallo Sara !

Nr. 1 ist eine Peperomia sp.
Nr. 2 ein Vetreter der Familie Asclepiadaceae (vielleicht kann da jemand anderes was zur Gattung sagen, die Art wird man wahrscheinlich nur mit Blüte bestimmen können).
Nr. 3 ist eine Crassula. Eventuell Crassula rupestris.
Nr. 4 ist eine Opuntia sp.
Nr. 5 ist wahrscheinlich auch eine Opuntia sp., die teilweise einen monströsen Wuchs zeigt.
Nr. 6-7 ist eine Haworthia attenuata var. radula
Nr. 8 ist eine Faucaria sp.
Nr. 9 eventuell eine Mammillaria ?
Nr. 10 eventuell ein Aeonium sp.

Das sp. steht für species = Art und wird von mir in diesen Fällen benutzt, weil ich dir den genauen Artnamen nicht nennen kann.

Ciao Tobias

Sara1988
03.06.2013, 13:32
Vielen Dank für deine Antwort. Kann mir jemand noch genaueres dazu sagen?

lophario
03.06.2013, 13:42
Nr. 3 ist eine Crassula. Eventuell Crassula rupestris.

Denke auch es ist C. rupestris



Nr. 5 ist wahrscheinlich auch eine Opuntia sp., die teilweise einen monströsen Wuchs zeigt.

Ist sicher eine Opuntie, die cristat & "normal" wächst ;)

MfG

Dicksonia
03.06.2013, 16:14
Nr.5 ist der hier: http://www.cactus-art.biz/schede/AUSTROCYLINDROPUNTIA/Austrocylindropuntia_vestita/Austrocylyndropuntia_vesita_cristata/Austrocylindropuntia_vestiata_cristata.htm
Nr.4 sieht mir verdächtig nach Opuntia humifusa aus.


lg

Sara1988
03.06.2013, 17:02
Klasse, vielen Dank. Da hab ich doch gleich noch eine Frage. Gibt es einen Grund warum meine Opuntie cristat & "normal" wächst und kann ich das beeinflussen? Letztes Jahr hatte sie einen "Bauch" mehr, der aber irgendwie den Winter nicht überlebt hat und abfiel.... Und bei Nummer 8 wuchs letztes Jahr eine gelbe Blüte die aber sehr schnell wieder kaputt ging. Da sie sehr eng darin fest hängt, ist die vertrocknete Blüte immer noch da und ich trau mich nicht mit der Schere daran. Einfach abzupfen klappt nicht. Was kann ich da machen?

Blume
03.06.2013, 17:44
Noch kurz ums erwähnt zu haben. Ich würde die Kakteen nicht allzulange in diesen Glasschalen lassen, ich denke nicht das die ein Loch unten haben oder? Da dein Gießwasser nicht ablaufen kann wird es unweigerlich irgendwann faulen an den Wurzeln.

mfg

asty
03.06.2013, 20:45
Nr. 3 ist eine Crassula rupestris ssp. marnierana

Schließe mich meinem Vorredner an, die Pflanzen müssen in ein Gefäß mit Loch.

Sara1988
03.06.2013, 21:37
Ja das werde ich auf jeden Fall auch machen. Werde mich dann auch direkt um vernünftiges Substrat kümmert, bisher habe ich einfach Kakteen Erde aus dem Baumarkt genommen... Vielen lieben Dank für eure Antworten

Dicksonia
04.06.2013, 15:30
Klasse, vielen Dank. Da hab ich doch gleich noch eine Frage. Gibt es einen Grund warum meine Opuntie cristat & "normal" wächst und kann ich das beeinflussen? Letztes Jahr hatte sie einen "Bauch" mehr, der aber irgendwie den Winter nicht überlebt hat und abfiel.... Und bei Nummer 8 wuchs letztes Jahr eine gelbe Blüte die aber sehr schnell wieder kaputt ging. Da sie sehr eng darin fest hängt, ist die vertrocknete Blüte immer noch da und ich trau mich nicht mit der Schere daran. Einfach abzupfen klappt nicht. Was kann ich da machen?

Das Wachstum der Opuntie kannst du meines Wissens nach nicht beeinflussen. Die fällt halt manchmal in die Urform zurück. Wenn´s stört, abschneiden, oder etwas wachsen lassen und wie einen normalen Ableger behandeln. Dann hättest du beide Formen, normal und cristat. :D

Die Blüten von Sukkulenten sollten nie gewaltsam entfernt werden. Das hast du schon ganz richtig erkannt.
Wenn´s dich nervt, können die eingetrockneten Reste entweder mit Pinzette oder kleiner Nagelschere entfernt werden.
Eigentlich können die alten Blüten dran bleiben, aber wenn sie sehr feucht stehen (häufiger Regen, Überwinterung in feuchten Kellern, etc.) dann sollte man sie besser entfernen, weil sie sonst schimmeln könnten.


lg

Sara1988
04.06.2013, 17:58
Vielen Dank für deine Antwort, werde mich jetzt mal schlau machen wie ich die Pflanzen am besten behandel