PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - zwei "Fälle"



JotEs
02.06.2013, 17:50
Hallo, ich bin der Neue :-) Ich habe eine kleine Sammlung von Kakteen, die ich interessant finde. Leider habe ich nur noch rudimentäre Kenntnisse der Gattungen und Arten, nachdem ich meine damals recht intensive Beschäftigung mit Kakteen vor etwa 15 Jahren aus Zeitgründen aufgeben musste. Ich würde aber sehr gern wieder ein wenig tiefer einsteigen ... Zunächst aber habe ich hier zwei Kakteen, bei denen ich gerne wüsste, um welche es sich handelt. Das erste vermutlich eine Echinopsis-Art (die Blüte gehört zu der Pflanze dahinter). Bei der zweiten Pflanze ... keine Ahnung. Die zweite Pflanze ist inzwischen etwa doppelt so hoch und ein bisschen breiter geworden. Eine Cereus-Art? Vielen Dank für Eure Mühe! 1371013711

Blume
02.06.2013, 18:46
Kannst du die Bilder auch anders einstellen, bei mir kommt da nix

mfg

JotEs
02.06.2013, 19:34
Hmm, wenn ich auf die Anhänge hinter meiner Frage klicke, sehe ich die Bilder ... Na, ich versuch's nochmal ... 1373013729

stachelmaus
02.06.2013, 21:22
Hallo,
der erste ist eine Echinopsis, vermutlich eine (nicht näher zu bestimmende) Hybride. Nr 2 erinnert mich an Notocactus magnificus (heißt jetzt auch Parodia - weiß nicht welcher Name aktuell ist) oder N. warasii. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen...

LG Heike

samsine
02.06.2013, 21:23
Hallo JotEs

und ein herzliches Wollkommen hier im Forum.
Der erste Kaktus mit der weißen Blüte ist tatsächlich eine Echinopsis. Eine genaue Bestimmung ist bei zig Hybriden, die es da mitlerweile gibt, nicht möglich.
Der zweite Kaktus sollte Notocactus warasii (http://www.google.de/search?q=notocactus+warasii&hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=1JqrUazCHIrzsgaWnoCQBg&ved=0CDEQsAQ&biw=1440&bih=672) (Synonym: Parodia, Eriocactus) sein.

Gruß
Frauke