PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anpflanzen



malifub
15.01.2004, 14:54
hallo beisammen,

auf die gefahr hin, dass dies schon öfters gefragt wurde...
Ich habe/hatte hier zwei kakteen(20cm und 40cm) "rumliegen" die woanders einfach "abgerissen" wurden. hab ich mir gesagt "kaktuserde kaufen und kakteen reinstellen". zwei tage später habe ich die nun angegossen. Mittlerweile sind die jetzt ganz weich an den seiten/kanten geworden, so das ich befürchte die gammeln. kann ich die jetzt wegwerfen, was habe ich falsch gemacht. Und zweite frage, da ich kakteen ziemlich possierlich finde, kann man jetzt mit samen und so anfangen?
Danke im voraus

malifub

Michael Wolf
15.01.2004, 17:59
Hi,

die Kakteen, die "weich" geworden sind, sofort raus nehmen. Schauen ob noch was zu retten ist, die verfaulten Teile mit scharfem Messer abschneiden. Danach die restlichen Körper 2-3 Tage trocken und bei ca. 15-20°C abtrocknen lassen. Daanch am besten kühl lagern, bei ca. 10°C. Im Frühsommer(Anfang Mai) in mineralisches Substrat setzen, keine Blumenerde oder sowas. Trocken stehen lassen, die müssen erstmal Wurzeln bilden. Nach einem Monat mal schauen ob Wurzeln dran sind, danach leicht feucht halten(grüner Daumen). Dann wirds schon.

Ausgesät wird eigentlich erst ab Ende März, dann reicht das natürliche Licht am Fensterbrett aus.

michael

malifub
15.01.2004, 18:08
hallo michael,

Danke erstmal für die schnelle antwort. Verstehe ich dich richtig, das ich die quasi einfach bis zum frühjahr kühl lagere( also nicht eingepflanzt) damit sie so im trockenen wurzeln bilden.

malifub

Michael Wolf
16.01.2004, 07:53
Ja, allerdings bilden die über den Winter keine Wurzeln, da Kakteen, wenn sie kühl und trocken gelagert werden, das Wachstum einstellen. Die Wurzelbildung setzt erst im Frühjahr ein, wenn es etwas wärmer wird, dann die Dinger einpflanzen in sehr mineralisches Substrat und trocken bis ganz leicht feucht halten.

michael

Anonymous
22.01.2004, 08:55
Hi

ich wollte noch was zum anpflanzen oder sähen sagen.
also ich hab vor 10 tagen begonnen zu sähen und mittlerweile keimen auch schon 9 von 20 sorten! ich verwende dazu allerdings eine natriumdampflampe um die erforderliche keimtemperatur von 20-25 grad zu erreichen!!
Falls gewünscht einfach mal bei ebay schauen es gibt bausätze schon für kanppe 50€!!

MfG

Shorty

Bettina
24.01.2004, 09:44
Hi malifub,

Du kannst die Stecklinge auch in trockenes (wichtig!!) Seramis stellen. Wenn Du dieses dann im Frühjahr leicht befeuchtest, kannst Du den Pflanzen beim Bewurzeln fast zuschauen. Dies ist ein Vorteil von Seramis. Ungeduldige (so wie ich z.B.) können nachschauen, ob bereits die Wurzelbildung eingesetzt hat. Bei meinem Echinocereus dauerte es mal gerade 2 Tage.

Gruß
Bettina