PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus latispinus u. Echinocactus grusonii im Winter



Anonymous
30.12.2003, 14:21
Hallo!

Habe alle meine Kakteen (bis auf die Melos) im Keller (mit Tages- und Kunstlicht)bei tagsüber 10.5°C. Nachts gehen die Temperaturen auch mal bis auf 9 °C zurück. Nun, beim genaueren hinsehen habe ich an meinem Echinocactus grusonii leicht gelbgraue Flecken entdeckt. Es sind zwei, ziemlich zwischen den Rippen. Könnten das Kälteschäden sein? Beim Fero sind es reingelbe Flecken :cry: . Bei beiden Pflanzen sind sie bis jetzt nur auf einer Seite und sind fest, es scheint nur oberflächlich zu sein. Fäulniss kann ausgeschlossen werden. Habe sie seit anfang Oktober nicht mehr gegossen, nur einmal etwas genebelt. Sie stehen in großen Tonschalen.
Das komische ist, dass sie im letzten Winter genau am selben Platz standen und keinerlei Flecken o. ähnliches zeigten. :o Soll ich sie etwas wärmer stellen? Bin erst 16 und habe beide schon seit 4 Jahren (ist für mich ne lange Zeit) und deshalb hänge ich sehr an ihnen. Wäre für alle Antworten dankbar.

Gruß Patrick

Anonymous
31.12.2003, 16:44
hallo Patrick !

laut W.Haage gilt für beide pflanzen: im winter ziemlich trocken und nicht unter 8° C.
also würde ich kälteschäden ausschließen.
an deiner stelle würde ich einmal auf schädlingsbefahl untersuchen.
wärmer stellem würde ich sie auf keinen fall. vorausgesetzt du gießt sie nicht.
vieleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres was das sein könnte.

gruß und guten rutsch !

Wolfsmann

Bernhard Wolf
03.01.2004, 14:20
Nach Götz/Gröner sollen Ferokakteen nicht unter 8 Grad, Melos um 15 Grad bei schwacher Bewässerung und Echinos bei 10-12 Grad überwintert werden. Bei Echinos findet man auch den Hinweis, dass sie sehr leicht Kälteflecken bekommen, wenn sie zu kalt stehen.
In einem Buch von Elisabeth Manke habe ich ein Foto gesehen, bei denen Melos auf einem Fensterbrett direkt über einem Heizkörper standen; das halte ich aber schon für etwas übertrieben.

Ich überwintere alle drei Gattungen in meinem Bürozimmer, das tagsüber auf etwa 16-17 Grad geheizt ist. Ich neble ab und zu den Raum (nicht die Pflanzen), um die Heizungsluft etwas feuchter zu machen und gieße ganz ganz schwach etwa alle vier Wochen.

Gruß,
Bernhard Wolf

Anonymous
03.01.2004, 15:03
Danke für die Antworten!

Überwintere meine Melos und 8 Monate alten Sämlinge bei 15 °C und hoher Luftfeuchte (immer um 60 %) Dann halte ich sie aber nur leicht
feucht. Zu den Patienten: Mich wundert es nur, dass wenn es Kälte wäre,
sie letztes Jahr, als sie noch kleiner waren, nichts hatten. Mein kleinerer
grusonii und die anderen Feros (25 Stück) haben auch noch keine Anzeichen.

Frohes neues Jahr!

Patrick Z.