PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen:Trockenschüttung (Blähschiefer) anstat von Bims?



Wandelndesblatt
30.03.2007, 17:10
Hallo Kakteenfans,
ich bin immer noch dabei mir Substrat für meine Lophophoa und Trichocereus zu mixen nur fehlt mir Bims (möchte nicht bestellen).
Was wären alternativen habe mir sagen lassen Tontöpfe /allte Klinker(Mauerstein) zu zerhauen.
Würde Trockenschüttung gehen? Da ich noch Lehm brauche würde der aus unserer Scheune auch reichen?
M.f.G. Martin

eyriesii
30.03.2007, 17:57
Die einfachste Mischung wäre:
Kies (ton- und mörtelfrei),Lehm,zerkleinerte Ziegel (Ziegelgrus) und zerstoßene Holzkohle. Blähschiefer ist natürlich auch gut. Der Lehm sollte frei von Tonanteilen sein. Hast Du in der Nähe eine Ziegelei? Dann solltest Du dort guten Lehm finden. All die Materialien sollten aber beim Vermengen abgetrocknet sein. Der Trichocereus braucht's nicht so ganz rein mineralisch, da könnte auch etwas handelsübliche Kakteenerde beigemischt werden.

Wandelndesblatt
30.03.2007, 20:09
Danke eyriesii,
ich habe Lavalit, Compusana Blumenerde.
Was fürn Kies/Sand (Körnnung) würde gehen ,vieleicht Spielsand?
Was für Ziegel (Dach/ Mauersteine?) kann ich nehmen gehen Terrakottatöpfe auch? Habe ich ca. einemillion ;)
Was bewirkt die Holzkohle?
Wollt noch nen bischen Hornspäne untermichen.´


Es müsste Extra nen abteil geben wo man Solche fragen reinschreiben kann die nach einer gewissenzeit gelöscht werden. Um nicht alles zu zu Müllen.

M.f.G. Martin

eyriesii
31.03.2007, 08:50
Von normaler Blumenerde würde ich abraten, ist zu "fettig"; d.h. den Bedürfnissen schnell wachsender Pflanzen angepaßt und nicht den unserer Kakteen. Nimm auch lieber einen normalen Ziegelstein (allerdings ohne Mörtelreste!) statt alter Töpfe, die möglicherweise versalzen sind. Ziegelgrus kann auch viel besser Feuchtigkeit aufnehmen. Die Holzkohle hat eine keimhemmenden und zugleich ph-Wert regulierende Funktion. Lavalit und auch Hornspäne sind natürlich i.O.

Marc
31.03.2007, 18:10
Hi!

Spielsand ist nicht so geeignet, er ist meiner Ansicht nach zu fein. Hornspäne find ich in dieser Art von Substrat auch fehl am platz. Wenn Du keinen Bims hast, mische am besten etwas Seramis mit in die Erde.

Gruß, Marc.

pe1
31.03.2007, 18:15
Hornspäne sind kein Substrat, sondern hochprozentiger Langzeitdünger. Den kann man vielleicht noch für große Opuntien nehmen. Sand ist in allen Körnungen problematisch, da er das Substrat verdichtet und somit Luft undurchlässig macht. Grober Kies ist angebracht.