PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia umgestürzt



JackBauer
25.03.2007, 17:32
Erst mal ein herzliches Hallo an alle!

Bin neu in diesem Forum und möchte mich gleich mal für das Angebot hier bedanken!

Mein Problem:

Ich habe eine (winterharte) Opuntie, deren genaue Bezeichnung ich leider nicht kenne; könnte eine erinacea var. utahensis sein.
Die steht im Winter in einem kleinen Foliengewächshaus (so ein Ding, wie es sie im Frühjahr in vielen Discountern gibt). Bei einem Sturm ist das Gewächshaus nun - trotz Verankerung - umgestürzt, mitsamt den Pflanzen darin. Die O. fragilis haben den Sturz ohne Schäden überstanden, aber die oben erwähnte unbekannte Opuntie - schon recht groß - leider nicht. Sie hat am untersten Glied (das im Substrat "steckt") einen Bruch erlitten. Dort war sie schon immer ein wenig verkorkt oder verholzt, jetzt ist dort ein richtiges "Loch" von ca. 5cm Länge und ca. 1cm Höhe; es ist kein "Durchschuss" , also nur auf einer Seite des Gliedes. Innendrin ist es trocken, es gibt keinerlei faule Stellen.
Kann die Pflanze diesen Schaden wegstecken, oder ist es sinnvoll, die anderen Glieder abzutrennen und zu bewurzeln, um wenigstens einen Teil der Pflanze zu retten?
Kann leider kein Bild einstellen, weil ich keine Kamere hab! :(
So, nach ewig viel Text hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!

eyriesii
26.03.2007, 12:24
Sicher kann so eine Pflanze das wegstecken. Ich würde nur sicherstellen, das die Wunde gegen Regen und Schädlinge abgedeckt wird. Reinige die Wunde, evtl. sogar noch ein wenig anfrischen und bestreu sie dann mit geriebener Holzkohle oder Bewurzelungspulver. Beides wirkt desinfizierend. Eventuell kommt es auch zu einer Vernarbung, d.h. einem allmählichen Schließen. Deshalb würde ich von einem plastischen Verschluß des Loches, z.B. mit Harz abraten.

schimanski
26.03.2007, 21:49
Also ich bin zwar relativ sicher, dass deine Pflanze das überstehen wird, würde aber doch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. D.h. Wunde so gut wie möglich abtrocknen (Holzkohle, etc. ) Pflanze oberirdisch trocken stellen, d.h. gießen ja - Regen nein. Zur Sicherheit würde ich sogar (wenn es denn die Pflanze von ihrer Größe hergibt) eine Steckling nehmen.
Normalerweise vernarben aber bei den meisten Opuntien auch massive Wunden relativ gut. Allzu große Sorgen würde ich mir also nicht machen.

JackBauer
27.03.2007, 10:22
Danke für die Ratschläge!
Hab mir schon gedacht, dass eine größere Pflanze so einen Schaden verschmerzen kann; immerhin gibt es ja an den Standorten auch z.B. Saguaros, in denen Vogelnester gebaut werden, und die Kakteen entwickeln sich auch prächtig - obwohl man natürlich einen Kaktus in Kultur nicht mit einem am Standort vergleichen kann...

Wie gesagt, danke nochmal!