PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lepismium houlletianum - Hilfe!!!!



BettyGreen
20.03.2007, 21:50
Hallo erstmal zusammen!

Bin ganz neu hier im Forum und werde mich an der passende Stelle im Forum noch vorstellen!

Zu meinem Problem:
Hab mal letzte Woche von einer Nachbarin einen hängenden Blattkaktus bekommen (Lepismium houlletianum - auch Rhipsalis houlletianum genannt-) und weiss eigentlich gar nichts darüber. Sie hatte den sonst immer draussen hängen und wollte den schon wegwerfen als er im Winterquartier vor sich hin dümpelte. Deshalb musste ich den unbedingt mitnehmen....armes Kerlchen!

So. Zu meinen Fragen:

Wie pflege ich ihn denn? Er sieht im Moment sehr mitgenommen und vertrocknet aus. Und vom Boden aus ziemlich kahl.

Würde ihn gerne zurückschneiden und in frische Erde setzen. Wäre es denn sinnvoll oder soll ich besser einen gesunden "zweig" abschneiden und bewurzeln? ...und mich von dem trockenen Rest verabschieden?

Wie schneide ich ihn überhaupt?
Welche Methode zum bewurzeln?
Wie sieht es aus mit Licht und Dünger?

Hoffe irgendeiner von euch kennt sich mit dieser Pflanze aus.
Beim googeln ist leider nichts informatives rumgekommen....hat schon ewig gedauert bis ich den richtigen Namen herausgefunden hatte.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

LG BettyGreen

Hartkerius
21.03.2007, 01:30
Hallo Betty,

diese Art liebt viel Feuchtigkeit, d.h. feuchtes Substrat und feuchte Luft. Was Du mit Deinem Exemplar machen solltest, kann ich Dir ohne ein Photo nicht so recht sagen. L. houlletianum treibt im Winter schon mal ziemlich dünne Triebe aus, die dann aber im Laufe der Vegetationsperiode zu breiten, flachen Trieben auswachsen, an denen es im folgenden Jahr Blüten gibt. Deshalb solltest Du erst einmal mit Schneiden warten. Wie gesagt: ohne Photo...

Viele Grüsse
Niko

BettyGreen
21.03.2007, 09:59
Danke Hartkerius,
werde mal heute abend oder morgen früh ein Foto schiessen und reinstellen!

...bin richtig erstaunt, dass der L.houlletianum ein"Wasserliebhaber" ist, hätte ich nicht gedacht :o ......da hast du mir schon gut weitergeholfen!
Ich hätte ihn wahrscheinlich vertrocknen lassen!

LG BettyGreen

Hartkerius
21.03.2007, 13:25
Hallo Betty,

wir haben das L. houlletianum im Botanischen Garten im Bergregenwaldhaus. Dort wächst es in einer Astgabel, die viel Moos hat. Das BergrREGENwaldhaus heisst so, weil es am natürlichen Standort mehrfach am Tag regnet. Im BG versucht man diese Bedingungen nachzuahmen, indem man mehrfach am Tag die Nebelanlage anwirft.

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Hier findest Du weitere Informationen:
http://rhipsalis.com/species/houllet.htm

Herzliche Grüsse
Niko

P.S.: Es würde mich interessieren, welche Farbe die Blüten haben. Falls es in diesem Jahr Blüten gibt, mach unbedingt Photos davon!