PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperaturen



Thelocactus
10.03.2007, 15:38
M.geometrizans ist gegenüber niedrigen Temp. empfindlich (im Winter nicht unter 15°C)

Hallo Bernhard,

meine Uebelmannia und Melocacteen habe ich auch im Haus überwintert. Meinen M. geometrizans aber habe ich im Gewächshaus bei 5°C überwintert. Und der sieht wirklich prächtig aus.

Ich glaube, es hängt auch viel davon ab wie die wäremeliebenden Kakteen kultiviert worden sind (Echinocereen z.B. vertragen ja teilweise kurzfristig Temperaturen bis -20°C). Eigene Aufzuchten, die man an unsere Klimabedingungen gewöhnt, können meiner Meinung nach auch bei niedrigeren Temperaturen überwintert werden. Freilich gibt es irgendwo eine Mindesttemperatur, (so um die 0°C :D), unter 5°C habe ich es aber noch nicht probiert.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß

Thelo

PS: Mit holländischen Torfkakteen, frisch aus den Baumarkt, würde ich das nicht versuchen wollen. :wink:

Reviger
10.03.2007, 18:12
Hi Thelo

Meine Erfahrung was die Überwinterungstemperaturen angeht ist ähnlich. Habe so zum Beispiel auch Melos die ich genau so kalt wie z.B. Astrophyten stehen d.h. bei 9-10°.
Hierbei handelt es sich auch um Gewächshauspflanzen die in unserem Klima (hart) gezogen worden bei 8° !
Wobei als mindest Temperatur bei Melocacteen 8° angegeben wird.

Sonst stehen meine Melos und Co. bei 12-17° warm, bedingt durch unsere Ofenheizung auch kurzfristig wärmer über 25°. :D

Was dann natürlich auch ein öfters besprühen zur folge hat, aber ob wärmer oder kälter Alle sehen Klasse aus.

PS: Deiner ja auch noch ;)

gruss Reviger

Michael Wolf
11.03.2007, 11:00
Hallo,

bei mir muss alles was im Gewächshaus überwintert (und das sind 99% der Pflanzen) die 5°C mitmachen. Da ist selbst ein Melo dabei, eigene Aussaat, der macht das klaglos mit. Ein mal probeweise dazugestellter M. matanzanus ist aber hinüber gewesen. Bei den geometrizans gibt es mehrere Klone und auch unterschiedliche Standorte (nördlich, südlich). Mein M. geometrizans bekommt Flecken im Winter, sieht nicht hübsch aus, aber wegen dem einen mach ich es nicht wärmer im Haus.

Bernhard
11.03.2007, 13:15
Hallo Thelo,

Natürlich sind das Anhaltspunkte, die aber in jeder Fachlektüre nachzuschlagen sind. Ist ja nicht so, dass 1° oder 2° unter der angegebenen Temp unweigerlich zum Tod der Pflanze führen würde.
Manche sterben schon vorher, manche bei wesentlich niedrigeren Temperaturen. Es gibt Toleranzen, die bei Pflanzen innerhalb einer Gattung auch völlig normal sind - die chem. Zusammensetzungen der Zellsäfte, Widerstandsfähigkeit der Epidermis etc. sind auch nie identisch.
Diese Eigenschaften sind in gewissem Maße durch Kultur- und Pflegebedingungn variierbar.

Trotzdem bin ich gerade bei der Auswahl meiner Pfropfunterlagen diesbezüglich sehr wählerisch. <- was ja das Ursprungsthema war.

Grüße
Bernhard

Thelocactus
11.03.2007, 13:44
Hallo Bernhard,


... die aber in jeder Fachlektüre nachzuschlagen sind. Ist ja nicht so, dass 1° oder 2° unter der angegebenen Temp unweigerlich zum Tod der Pflanze führen würde.


das sollte ja keine Kritik sein, lediglich ein Erfahrungsaustausch. Ob 5°C oder 15°C, das ist schon ein kleiner Unterschied. Und in der Literatur habe ich einfach schon zuviele Sachen gelesen, die rein praktisch widerlegt werden können. Nicht alles was geschrieben steht ist schon allein deswegen wahr, leider :-!



...
Trotzdem bin ich gerade bei der Auswahl meiner Pfropfunterlagen diesbezüglich sehr wählerisch. <- was ja das Ursprungsthema war.


Deswegen habe ich ja auch extra einen neuen Thread mit neuer Überschrift benutzt.

Nichts für ungut! So, und jetzt gehe ich noch den schönen Tag genießen :cool:

Gruß

Thelo

Bernhard
11.03.2007, 14:50
ich habe das Ganze keinesfalls als Kritik angesehen. Eine differenzierte Betrachtung der Vorgaben und Erfahrungen hilft mir immer wieder Neues zu erkennen. Das besonders erstaunliche daran ist - Andere machen Dinge, die man selbst niemals tun würde, und sie haben Erfolg damit.
Daraus kann man doch nur Vorteil ziehen ;-)

Grüße
Bernhard

PS: ich habe in meiner Aussaatschale zwei einjährige M.geometrizans Sämlinge vergessen und sie auch bei 8°C überwintert - sie scheinen auch noch zu leben ;-)
Vier von 5 Mamillarias <unknown> haben allerdigs diese Temeraturen nicht überlebt. Der Letzte stand bei 12°C und hat überlebt.

Um es abzuschließen noch eine meiner (bittereren) Erfahrungen:
60°C im Gewächshaus sind schlimmer als ein unterschreiten der minimalen Überwinterungstemperatur ;-)

eyriesii
20.03.2007, 14:52
Ich habe bei mir notgedrungen einen Kompromiß eingehen müssen und meine Kakteen bei 10°C überwintern lassen. Ich kann die am Wandspalier befestigten Selenicereen (im Wintergarten) schließlich schlecht wieder abmachen und 10°C brauchen die schon. Offensichtlich bin ich aber die letzten Jahre ganz gut gefahren, sowohl Selenicereen als auch z.B. Echinocereen blühen regelmäßig und gut.