PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wieviel und mit was Düngen?



Großer-stachel
07.03.2007, 22:36
Hallo allerseits,
Habe vor ca 3 wochen eine kakteensamennmischung in einem Zimmergewächshaus auf der Fensterbank ausgesäht als Substrat
habe ich Katzenstreu verwendet. Bis jetzt läuft alles super die Sämlinge, die fast alle gekommen sind sind ca. 0,5 bis 1 cm groß.:o :D :D
habe bis jetzt nur mit abgekochtem chinosilwasser und schachtelhalmlösung
gewässert. nun meine frage: ab wann muß ich düngen? und wieviel? mit was? in dem katzenstreu sind doch keine nährstoffe oder?

Bernhard
08.03.2007, 07:30
Hallo,

ich benutze das Aussaatsubstrat von Haage. Da dort genug Humusanteile drin sind, so ist ein Düngen im ersten Jahr meiner Meinung nach nicht nötig. Meine 1-jährigen Sämlinge habe ich jedoch letztes Woche mit einer sehr dünnen Düngerlösung gegossen(Ich pikiere so spät wie möglich.), da durch das Anfängliche ständige Wässern das Substrat etwas "ausgeschwemmt" wird. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt nötig ist.

Allerdigs schreibst du ja, dass du Katzenstreu für die Aussaat verwendest.
Ich empfehle dir dann eher ein Umsetzen(Pikieren) der ausgelaufenen Sämlinge, als ein Düngen.

Grüße
Bernhard

Großer-stachel
08.03.2007, 14:58
Besten dank.
werde die kleinen dann wohl demnächst in das haage aussaatsubstrat setzen
das hatte ich mir auch schon bestellt. hab noch vor ein paar aussaaten zu machen. mal sehen ob das aussaatsubstrat auch so gut funktioniert. bei dem katzenstreu waren nach 3 wochen 90-95% der sämlinge da.
mfg