PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich für Arten ?



hanneshhcity
07.03.2007, 10:15
Moin Erstmal,

habe mir vor ein paar Tagen diese schönen Kakteen zugelegt, und wollte gerne wissen was für Arten es sind.

MFG

Hannes


http://img81.imageshack.us/img81/9575/kaktus3xu6.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/7131/kaktus1lk4.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/7692/kaktus2mp7.jpg

Echinopsis spez.
07.03.2007, 11:19
Hallo Hannes.

Nr. 1 ist ein Isolatocereus dumortieri.
Nr. 2 ist ein Ferocactus stainesii var. pilosus.

Tron
07.03.2007, 17:42
Hi,

Nr.3 ist eine Euphorbia spec. also kein Kaktus! Achtung: weisser Pflanzensaft ist giftig!!

Welche Euphorbia es ist, weiss ich nicht.

Du solltest die Rollos hochziehen, den deine sehr schönen Pflanzen brauchen jeden Lichtstrahl - du kannst ihnen in der Wohnung garnicht genug Licht geben!

Gruss
Jürgen

hanneshhcity
08.03.2007, 08:18
Hi,
vielen Dank für die Bestimmung.

Wie muss ich denn den Ferocactus stainesii var. pilosus und den Isolatocereus dumortieri Pflegen (Gießen düngen ...) .

Die Fenster sind schon ziemlich hell. Es seiht nur auf dem Bild so dunkel aus.
Und danke für den Tip mit dem Gift, das hatte ich nicht gewusst.

In dem Sinne
MFG
Hannes

pe1
08.03.2007, 11:32
Hallo hanneshhcity,

Du solltest den Rat von Tron schon ernst nehmen. Für Pflanzen ist es nie hell genug. Selbst trübe Tage im Freien sind für KuaS schon zu dunkel.

noisi
08.03.2007, 12:47
Du solltest den Rat von Tron schon ernst nehmen. Für Pflanzen ist es nie hell genug. Selbst trübe Tage im Freien sind für KuaS schon zu dunkel.

Genau, oder um mal einen Satz aus einem Kakteen-Buch (von Haage ?) zu zitieren:

"Selbst an trüben Tagen bekommen die Pflanze unter freiem Himmel mehr Licht als an sonnigen Tagen hinter Glas."

Das war jetzt sicher keine wortwörtliche Wiedergabe, aber sie zeigt das es drinnen immer dunkler ist als draußen, und wenn dann auch noch Jalousien die Hälfte des sowieso geringen Lichts wegnehmen wird man nicht lange Freude an solchen Pflanzen haben.

Tron
08.03.2007, 15:50
Hi,
vielen Dank für die Bestimmung.

Wie muss ich denn den Ferocactus stainesii var. pilosus und den Isolatocereus dumortieri Pflegen (Gießen düngen ...) .


Hi,
lass die drei Pflanzen ruhig noch etwas trocken stehen, im April dann, je nach Wetter anfangen, leicht zu gießen und im Sommer ab und zu Kakteendünger ins Gießwasser geben.
Hast du einen Balkon?? Wenn ja, mitte Mai raus mit den Pflanzen!!
Solltest du keinen Balkon haben, kannst du vor den Fenstern eine stabile Befestigung für Balkonkästen anbringen und deine Babys dann rausstellen - sie werdens dir mit bestem, arttypischen Wuchs danken.
Beachten musst du nur, dass überschüssiges Regenwasser gut aus den Töpfen abfliessen kann.

Gruss
Jürgen

adc
08.03.2007, 19:41
Hallo

irgendwie halte ich den ersten mehr für eine Polaskia chichipe, auch wenn die weiße Zeichnung fehlt. Die Ähnlichkeit zu einer Polaskia ist für mich mehr gegeben als zu einem I. dumortieri.

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
08.03.2007, 21:24
Hallo Andreas.

Mir scheint es fast so, als wäre es keine der beiden von uns genannten Arten.
Vllt. ein Marginatocereus marginatus var. oaxacensis ??