PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mammillaria Substrat

Salia
03.03.2007, 17:55
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine Mammillaria Mischung ausgesät und möchte diese jetzt gerne umtopfen. Bis jetzt sind sie in einem mineralischen Substrat gewachsen nur bin ich nicht sicher, in welche Substratart ich sie umtopfen soll, denn ich habe gelesen das Substrat sollte auch nahrhaft sein. Oder hängt das von den verschiedenen Unterarten ab?(einige sind glaube ich Mammillaria bocasana aber beim Rest kann ich es bei der Größe leider nicht so gut erkennen)
Habe von Haage die normale Kakteenerde und die mineralische, welche würdet ihr hierfür eher verwenden, oder eventuell eine Mischung aus beiden?Und woran sieht man denn eigentlich ob eine Erde nahrhaft ist oder nicht?

Danke schonmal fürs Antworten!:)

Grüße

Salia

Chrissi
05.03.2007, 17:53
Hallo Salia,

ich würde sie in mineral. Substrat umpflanzen. Meine stehen alle darin.

LG Christa

Henry
07.03.2007, 10:20
Hallo,

da ich auch gelesen hatte, daß das Substrat auch nahrhaft sein soll, stehen meine Mammillarien in einem Gemisch aus 1/3 normaler Kakteenerde und 2/3 mineralischer Kakteenerde (beides von Haage) und scheinen sich darin auch sehr wohlzufühlen.

Henry

Salia
07.03.2007, 17:45
Danke fürs Antworten!!!

Da ich denke, dass es sich bei den meisten um keine heiklen Arten handelt habe ich sie jetzt einfach mal in ein 1:1 Gemisch aus beiden Erden getopft. Sie schienen sich in dem rein mineralischen Substrat zwar wohlzufühlen, aber es kam mir so vor, als ob sie darin nur ziemlich langsam gewachsen sind. Vielleicht verbessert es sich ja jetzt, oder glaubt ihr sie werden nun mastig davon, das möchte ich ja auch nicht.

Grüße

Salia