PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzeln



xsterni
23.11.2003, 17:41
Hi,

ich habe einen Steckling von einer Canarischen Euphorbia.
Wie kann ich den bewurzeln?


MFG Jörg

Anonymous
26.11.2003, 17:26
Hallo Jörg,

auf der Seite
www.euphorbia.de/pflege.htm
habe ich eine Kurzanleitung für den Stecklingsschnitt (und die Bewurzelung) von Euphorbien.

Ob Du diese anwenden solltest hängt aber stark davon ab, um welchen Euphorbientyp es sich bei Deiner Pflanze handelt. Auf den Kanarischen Inseln kommen folgende 3 Typen vor.

1. Kaktusartige Euphorbien: E. canariensis und E. handiensis
www.euphorbia.de/e_canariensis.htm
www.euphorbia.de/e_handiensis.htm
Hierzu kannst Du die Anleitung anwenden. Dein Steckling wird jetzt im Winter aber nicht wurzeln.

2. Koralliforme Euphorbien ("Bleistift-Euphorbien"): E. aphylla
www.euphorbia.de/e_aphylla.htm
Wie bei 1.

3. Belaubte Sträucher: E. obtusifolia, balsamifera ssp. balsamifera, bravoana, mellifera usw.
Siehe hierzu
http://www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Schoenfelder/kanaren/flora_canaria_E.html
Diese Pflanzen sind sehr sukkulent. Da sie in unseren Breiten zudem auch Winterwachser sind, empfehle ich, sie jetzt in Wasser zu bewurzeln. Eine Anleitung dazu findest Du hier:
www.euphorbia.de/cutwater.htm


Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
26.11.2003, 17:33
Hoppla, die belaubten Sträucher sind natürlich NICHT sehr sukkulent.

Frank
www.euphorbia.de

xsterni
27.11.2003, 16:59
Hi,

danke für die Erklärung.
Aber mein Senker ist ca 2,5 cm unten schon sehr schwarz und ohne Wurzeln.
Am ganzen Körper ist er schon gelblich.
Es ist eine canariensis.
Wie soll ich weiter vorgehen oder hat das keinen Zweck mehr?

MFG Jörg

Anonymous
27.11.2003, 21:29
Hallo Jörg,
das klingt leider garnicht gut. Da ist ein Krankheitserreger in die Wunde gekommen und hat da, wo es schwarz ist, schon das Gewebe zerstört. Und die gelbe Farbe ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Erreger auch schon den Rest der Pflanze befallen hat. Ab in die Tonne damit!
Da E. canariensis auch zum Standardprogramm von Gartencentern und Baumärkten gehört, wirst Du den Verlust im nächsten Jahr sicher wieder ausgleichen können. Suche Dir dann einen kleinen Sämling aus und halte in "hart". So hast Du länger was davon, bevor er Dir an die Decke stößt.

Frank
www.euphorbia.de