PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennen von Knospenansätzen



Tascha83
26.02.2007, 19:24
Hallo!

Ich habe da mal eine - für Euch vielleicht etwas banale - Frage:
Wie erkenne ich, dass ein Kaktus im Ansatz dabei ist eine Knospe zu bilden - durch eine Ein-/Ausbuchtung, einen andersfarbigen Punkt auf der Oberfläche etc?
Wie sieht also das Stadium vor der gut erkennbaren Knospe aus?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Tascha

Gymnocalycium
27.02.2007, 11:04
kannst Du ein Bild machen ?

ist so schwehr zu sagen, bei meinen Echinofossulocactus ist ein roter Punkt direkt am Scheitel wovon ich weiss das es mal eine Blüte wird.

Um sicher zu sein das es keine Schädlinge oder Pilze sind ist ein Bild sehr hilfreich , die Erfahrenen User hier im Forum wissen dann sofort was Sache ist.

Ich bin Anfänger sorry.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

noisi
27.02.2007, 11:08
Hallöchen !

Ich würde mal behaupten das Du das siehst sobald die Blüte zu sehen ist, also wenn sie aus dem Kaktus rausschaut.

Weißt Du wie ich's meine ?

Da ist vorher keine Wölbung oder Beule oder so.

Kathrein
27.02.2007, 14:05
Hallo zusammen,

also bei meinem Gymnocalium damsii haben sich vor 2 Wochen ein paar wahrlich klitzekleine rote Punkte in Scheitelnähe gezeigt (waren vielleicht so 1/4mm im Durchmesser), die nach 1 Woche einen Durchmesser von immerhin schon 1 mm haben. Sehen aus wie 'n Stecknadelkopf, nur kleiner halt.
Da ich ja so überhaupt nicht neugierig bin ;-) schaue ich bei meinen "zuverlässigen" Blühern besonders genau. Ansonsten suche ich halt nach farbigen "Buckeln" an bzw. zwischen den Areolen... Wie gesagt, bin ja nicht neugierig. :wink:

Viele Grüsse
Kathrein

Echinopsis spez.
27.02.2007, 14:22
Hallo zusammen.

Bei Echinopsen und Lobivien erkennt man mit geübtem Blick kleine wollige Büschel im oberen Teil der blühwilligen Areole(n).

http://img157.imageshack.us/img157/4142/e0012dr9.th.jpg (http://img157.imageshack.us/my.php?image=e0012dr9.jpg)

Kathrein
27.02.2007, 16:36
Hallo zusammen,



Bei Echinopsen und Lobivien erkennt man mit geübtem Blick kleine wollige Büschel im oberen Teil der blühwilligen Areole(n).


bei Notocacteen ist das glaube ich auch so.

Kathrein