PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien Pflege



Zeus
27.05.2013, 09:23
Hallo,

Da mich besonders Opuntien faszinieren hätte ich gern einige Tipps zu deren Haltung und Pflege dieser Art speziell der Ablauf der Wassergabe und die Haltung im Winter würde mir echt weiterhelfen
Ich freue m ich schon auf euren fachmännischen Rat
Ich bedanke mich schon mal

Gruß zeus

Morgans Beauty
27.05.2013, 10:26
hallo zeus,

das kommt darauf an, welche du genau meinst. grob unterscheiden sich winterharte, frostharte und die weicheier. wir brauchen für mehr rat einfach mehr anhaltspunkte um die helfen zu können!

Zeus
27.05.2013, 13:03
Es handelt sich speziell

Cylindopuntia inbricata
Cylindripuntia whippei
Cylindropuntia imbricata ' Pinky'
Opuntia ficus- indica
Opunita azurea
Opuntia subulata
Und opuntia stricta

Morgans Beauty
27.05.2013, 13:29
die ersten drei sind die harten, also ab damit in den garten! die restlichen gehören zu den wicheiern und müssen ab oktober trocken und kühl aufbewahrt werden bis zum nächsten frühjahr! bei opuntien kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. mineralisches substrat mit etwas humusanteilen sind ganz ok. ich dünge sie im frühjahr einmal und das wars. wie immer ist giessen einmal weniger besser und man muss wie bei allen kakteen darauf achten, das keine staunässe entsteht!

Zeus
27.05.2013, 14:10
Danke für die genaue Auskunft also wenn man nicht viel falsch machen kann könnte man sich ja auch eine kleine Sammlung mit Opuntien aufbauen?

Stachelkaktus
27.05.2013, 15:19
Hallo Zeus,

Opuntien sind im Grunde sehr pflegeleicht. Solltest Du noch Pflanzen und Ableger benötigen, dann kurz eine PN an mich. Ich muss mich aus Platzgründen von einigen meiner Opuntien trennen. Habe auch welche fürs Gartenbeet - z.B. Opuntia whipplei Ableger abzugeben. Melde Dich einfach.

LG Gabi :gies

Zeus
27.05.2013, 15:21
Ok danke werde das mal im Hinterkopf behalten :)