PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen



elkawe
24.02.2007, 17:19
Reviger schreibt:

"Ich benutze z.B. nur Pflanzliche Mittel wenn es denn sein muss !
Ich gieße oder besprühe meine Pflanzen in der Wachstumszeit immer mit einer Mischung aus Neemöl, Baldrianextrakt und Schachtelhalmlauge dazu kommt dann aber noch im 14 tägigem Abstand Flüssigdünger dazu ."

Da ich für meine Pflanzen selten Chemie nehme, würde ich gerne mal von euch erfahren, welche Alternativen ihr einsetzt. Besonders vorbeugend gegen Schädlinge.
Für meine Pflanzen nehme ich vorbeugend Rainfarn und Wermut gegen allerlei Milben und Läuse.

Gymnocalycium
24.02.2007, 17:25
Also ich gebe meinen Kakteen zur Vorsorge jeden Spätsommer
etwas von B I 58 .

Reviger
24.02.2007, 21:38
Reviger schreibt:

"Ich benutze z.B. nur Pflanzliche Mittel wenn es denn sein muss !
Ich gieße oder besprühe meine Pflanzen in der Wachstumszeit immer mit einer Mischung aus Neemöl, Baldrianextrakt und Schachtelhalmlauge dazu kommt dann aber noch im 14 tägigem Abstand Flüssigdünger dazu ."

Da ich für meine Pflanzen selten Chemie nehme, würde ich gerne mal von euch erfahren, welche Alternativen ihr einsetzt. Besonders vorbeugend gegen Schädlinge.
Für meine Pflanzen nehme ich vorbeugend Rainfarn und Wermut gegen allerlei Milben und Läuse.


Hi elkawe

Also genau genommen ist das was ich da nutze ja auch Chemie aber rein Pflanzliche halt .
Die Wirkung dieser Mischung ist schon Klasse ,die Pflanzen sind z.B. geschützt, gedüngt, kräftig im Wuchs und bis zu einem gewissen Grad sogar Frosthart.

gruss Reviger

AstrophytumX
24.02.2007, 21:40
Nabend elkawe,

ich greife auch nicht gerne zur chemischen Keule,nur wenns unbedingt sein muss!!Vorbeugend jedes Jahr meine Pflanzen mit Gift vollzupumpen davon halte ich nichts und etwaige Schädlinge werden so nur resistenter.

die biologischen Mittel die Du ansprichst habe ich nie ausprobiert kann daher nichts dazu sagen,mir wurde aber oft von solchen mitteln abgeraten da diese nur Geldverschwendung sind und oft nichts taugen,so sagte man mir.Deswegen probier ichs erst gar nicht und bleibt bei meinen bevorzugten Insektiziden,die ich dazu sogar noch umsonst in "Familienpackungen" bekomme ;)

Kathrein
24.02.2007, 22:57
Hallo zusammen,

also wenn es denn unbedingt sein muss, und ich igendwelchem Umgeziefer zu Leibe rücken muss, dann auch schon mal mit chemischer Keule... Da ich (reisebedingt) meine stacheligen Freunde nicht jeden Tag beobachten kann, vertraue ich da auf zuverlässige Wirkung. Und die habe ich bisher leider nur mit Chemie erreicht.

Kathrein

elkawe
25.02.2007, 09:08
"die biologischen Mittel die Du ansprichst habe ich nie ausprobiert kann daher nichts dazu sagen,mir wurde aber oft von solchen mitteln abgeraten da diese nur Geldverschwendung sind und oft nichts taugen"

Das teuerste daran ist die Fahrt mit dem Auto zum nächsten Waldrand. Oder aber man bringt die Wildkräuter vom Spaziergang mit.
Ich weiss, das solche Mittel auch hergestellt werden und relativ teuer sind. Probiers mal aus und du wirst dann denen sagen können, die dir abgeraten haben, es bringt doch was. Den Wermut und Rainfarn sammle ich zur Blütezeit ab Juli und trockne ihn. Da die Mittel ungefährlich sind, werden sie auch in der Wohnung, gerade in der Spinnmilbenzeit im Winter, bei den Orchideen und den Palmen eingesetzt.

Fällt mir gerade ein: Zu denen die dir abgeraten gaben.

"Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht - und es ging"