PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich



turmtobi
26.05.2013, 14:11
Ich habe diese beiden aufgrund ihrer Farbe gekauft.Kann mir jemand helfen was das sein könnte

Gruß Tobi

dresdnerin
26.05.2013, 18:53
Hallo,
ich bin noch nicht lang dabei, aber ersterer ist eine Rebutia (marsoneri?), typ. Blütenansatz am Füßchen, kindelt gern. Hab ich selbst grad gekauft. Das zweite ist eine Mammillaria, denke ich. Sollte ich falsch liegen, kann ich gern korrigiert werden.

viele Grüße dresdnerin

stachelmaus
26.05.2013, 19:18
an Rebutia hab ich auch gedacht. Nr 2 ist keine Mammi, aber weiter weiß ich auch nicht...:roll:

LG Heike

Thomas Kühlke
27.05.2013, 09:04
2. ist Weingartia trollii.

turmtobi
27.05.2013, 18:37
Danke schonmal.

Gruß Tobi

Atacama
27.05.2013, 19:32
2. ist Weingartia trollii.:no:

Hallo, Weingartia trollii kann ich nicht wirklich glauben indes es zunächst einmal das Synonym von Weingartia neocumingii ist und diese hat definitiv einen anderen Habitus.
Für mich ist es eine Sulcorebutia - Welche??? Da sollten mal die Sulco Experten dran rätseln. Lass mich aber, wenn ich falsch liege, gern eines Besseren belehren.

Liebe Grüße - Udo

Thomas Kühlke
28.05.2013, 09:18
Weingartia trollii ist kein Synonym von W.neocummingii sondern eine Standortform. Der Habitus von W. neocummingii ist extrem variabel, da sie ein riesiges Verbreitungsgebiet hat. Dies ist definitiv W. trollii.

turmtobi
29.05.2013, 19:30
Danke

Gruß Tobi

Atacama
30.05.2013, 19:03
Hallo, ich wollt da Niemandem auf die Füsse treten und beziehe mich auf:
http://www.theplantlist.org/tpl/record/tro-50136409

die sehen das definitiv anders.

Lieb Grüße - Udo

Thomas Kühlke
31.05.2013, 09:35
Ich auch nicht.
Nur, halte ich nichts davon eine eigentlich gesicherte Varietät wieder "einzulumpen". Siehe die "wundervolle" Arbeit von Katterman, Hunt und Taylor, sowie deren "Zuträger", Eriosyce, Parodia etc. Wenn die Herren so weiter machen, haben wir bald wieder zwei Großgattungen, Cereus und Cactus!

TochigiMelo
31.05.2013, 09:56
Man sollte sich aber auch nicht neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen verschließen, nur weil man an bestimmten Artbezeichnungen hängt...(^_-)
Es ist/war doch leider oft so, dass jeder sein eigenes Pfänzchen, Tierchen, Völkchen (in der Ethnologie) oder sonstwas benennen und damit für sich beanspruchen will/wollte. Heute gibt es glücklicherweise immer mehr Ansätze und Untersuchungsmethoden, die mehr System in die Sache bringen.

Atacama
31.05.2013, 16:01
@ Gutierrezii

Nicht nur Du bist unglücklich mit dem Einheitsbrei der seit längerer Zeit aus guten alten Gattungen gerührt wird. Es ist ja immer schön wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse etwas Licht ins Dunkel bringen, allerdings sehe ich gerade bei den Kakteen wahnsinnig viele, übereifrige Profilsüchtige die nichts anderes zu tun haben als sich gegenseitig auf die Schultern zu schlagen - und das unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Schade, dass dem niemand ein Ende bereitet denn im Endeffekt ist es der Kakteenliebhaber der darunter zu leiden hat. Mich verwirrt es jedenfalls ziemlich und ich hoffe, dass das bald ein Ende hat.

Liebe Grüße - Udo