PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mergelschiefer GUT FÜR WINTERHARTE Kakteen ???



Anonymous
17.11.2003, 18:54
Hallo alle zusammen!!

Ich habe eine Frage zu winterharten Kakteen!
Ich habe bis jetzt meine winterharten Kakteen (auch nur frostharte
bis -12 Grad) im Gewächshaus gehabt. Sie standen im Mergel-
schieferboden aus einem Steinbruch in der Nähe meines Heimat-
ortes. Jetzt möchte ich wissen, ob ich diesen Mergelschiefer
auch für ein Aussenbeet für winterharte Kakteen nutzen kann ?
Ist dieser Mergelboden wasserdurchlässig genug ? Ausserdem
möchte ich noch wissen, ab wann man winterharte Kakteen im
Gewächshaus giessen soll - wenn die Blütenknospen bereits da
sind oder erst nach den Eisheiligen ? Schaden gelegentliche Nacht-
fröste den Kakteen noch, obwohl sie schon gegossen wurden ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen !
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten !!!
Klaus

Euclid
04.01.2004, 13:02
Hallo,

ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob der Mergelschiefer für diesen Zweck geeignet ist. Das dürftest Du nach den Erfahrungen beim Wässern im Gewächshaus gesehen haben.

Diese Antwort kommt vielleicht ein wenig spät, aber bis zum Frühjahr dauerts ja noch ein wenig.


Ausserdem möchte ich noch wissen, ab wann man winterharte Kakteen im Gewächshaus giessen soll - wenn die Blütenknospen bereits da sind oder erst nach den Eisheiligen ? Schaden gelegentliche Nachtfröste den Kakteen noch, obwohl sie schon gegossen wurden ?

Dazu eine grundsätzliche Bemerkung: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Frostresistenz und Resistenz gegen Trockenheit. Die Härtung findet im Herbst (Trockenheit und Kälte) statt. Im Frühjahr beginnt, ausgelöst durch mäßige Wärme, die Wasseraufnahme und damit die Enthärtung. Selbst 'superharte' Hölzer (Birke, Weide, Zitterpappel), die völlige Entwässerung des Protoplasmas vertragen und Temperaturen unter -196 °C überstehen, sind dann nicht mehr so winterhart und können bei Spätfrost von grad einmal -3 °C Schaden nehmen.

Gerade weil sie Wasser aufgenommen haben, sind sie empfindlich geworden. Daher würde ich sie vor den Eisheiligen nicht gießen, wenn auch im Gewächshaus Frost zu befürchten ist.

Grüsse

Euclid

Anonymous
04.01.2004, 22:04
Warum winterharte (frostharte) im Gewächshaus? Angst vor Verlusten?Welche Pflanze hast du?

Gruß Carsten 1

Michael Wolf
09.01.2004, 11:15
In diesem Zusammenhang interessant, es gibt eine neue Seite im Netz über winterharte Kakteen:
http://www.frostharte-kakteen.com/

michael